Unterschied zwischen 1 und 2 klasse im Zug (außer Preis)?

5 Antworten

Ein bisschen mehr Platz und meistens ist es ruhiger. Für mich ist der Unterschied zwischen den Klassen, auch im ICE 4, recht bescheiden.

In der ersten Klasse hast du mehr Platz und mehr Ruhe. Außerdem ist bei Fernreisen die Platzreservierung inbegriffen. Und am Bahnhof darfst du in die Lounge.

Besonders im morgendlichen Berufsverkehr ist es entspannend,nicht zwischen Horden von Schülern eingekeilt zu sein.

Doktorelektrik  18.09.2023, 13:19

Die Platzreservierung gehört seit kurzem beim Sparpreis 1. Klasse NICHT mehr dazu. Diese negative Überraschung habe ich erst bei der Folgebuchung von Dienstreisen bemerkt.

In der regel gibt es mehr platz pro fahrgast, sowohl in der breite (3 statt 4 sitze pro reihe) als auch in der länge (beinfreiheit). Die sitze sind komfortabler, besser gepolstert, möglicherweise besser verstellbar, es gibt eher kleinigkeiten wie leselampen und tische, oft auch ledersitzbezug (da gibt es unterschiedliche ansichten darüber, ob es wirklich einen mehrwert darstellt). Allerdings gibt es in regionalzügen oft kaum erkennbare unterschiede.

Die erste klasse ist oft gegenüber der nachfrage bewusst überdimensioniert. Das heißt, dass es dort meistens weniger voll ist. Schon das ist für manche fahrgäste ein vorteil.

Service: Teilweise werden in der 1. kl. mahlzeiten aus dem speisewagen an den platz geliefert. Es gibt manchmal freigetränk oder zeitung.

Am bahnhof wird manchmal der zugang zu eigenen wartebereichen (lounge) ermöglicht, wo es auch freigetränke gibt. Die Deutsche Bahn hat aber in der letzten zeit die zugangsbedingungen verschärft und erlaubt nur noch vollzahlern zugang, keinen fahrgästen mit sparpreisen.

Gerade im Nahverkehr, manchmal auch im Fernverkehr, können die Komfort-Unterschiede in manchen Wagen-Baureihen doch sehr gering sein.

Umso erfreuter ist man, wenn in manchen Zügen 1.-Klasse-Fahrgäste doch geradezu hofiert werden.

Und bei einer Fahrkartenkontrolle ist man manchmal überrascht, wenn der 25-jährige in Schmuddel-Kleidung (mit Bierdose) schön brav seine 1.-Klasse-Fahrkarte zückt, jedoch der 50-jährige Anzugträger (mit Laptop) widerrechtlich in der 1. statt der 2. Klasse sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr Platz, mehr Service, andere Sitze - falls du vom Fernverkehr sprichst.

Im Nahverkehr ist oft einfach nur weniger los.