Was ist der Unterschied zwischen U-Bahn und S-Bahn?

10 Antworten

Der Unterschied zwischen einer U-Bahn und einer S-Bahn in Deutschland ist, wie Rolf schon korrekt sagte, dass die S-Bahnen von der deutschen Bahn betrieben werden und die U-Bahnen rein rechtlich als Straßenbahnen gelten und von kommunalen Betrieben betrieben werden.

In Stuttgart ist es sogar so, dass die U-Bahn mehr oberirdisch fährt, als unterirdisch, zumindest als ich das letzte Mal da war. Das war wohl ein Geck der PR-Abteilung der Verkehrsbetriebe :)

Der Behauptung, dass S-Bahnen immer weiter raus fahren als U-Bahnen kann ich mich nicht anschließen. In Berlin zum Beispiel gibt es auch U-Bahn-Linien, welche bis nach Brandenburg führen, wie zum Beispiel die U2.

In anderen Ländern, z.B. in manchen amerikanisch Großstädten (siehe Chicago: https://city-rails.com/chicago-metro-map/) wird anscheinend gar nicht unterschieden. Betrieben werden die Systeme da anscheinend immer lokal.

Hoffe dir hat die Antwort geholfen :)

Grüße aus Mannheim

Knochi1972  12.02.2018, 20:06
Der Behauptung, dass S-Bahnen immer weiter raus fahren als U-Bahnen kann ich mich nicht anschließen. In Berlin zum Beispiel gibt es auch U-Bahn-Linien, welche bis nach Brandenburg führen, wie zum Beispiel die U2.

Wie kommst du denn darauf? Sowohl Ruhleben als auch Pankow liegen im Berliner Stadtgebiet. Nur der Bahnhof Hönow (U5) befand sich außerhalb Berlins, wurde durch Grenzkorrekturen mit Brandenburg aber inzwischen "eingemeindet".

mirko872  13.03.2018, 09:31
@Knochi1972

Man merkt, dass ich nicht aus der Gegend komme ... Da habe ich mich wohl vertan :/

Knochi1972  23.05.2020, 18:57
@mirko872

Nicht unbedingt, deine Ansichten sind eigentlich nur veraltet. Als die heutige U2 ab 1908 in Richtung Ruhleben gebaut wurde (zunächst bis Reichskanzlerplatz, heute Theodor-Heuss-Platz), reichte sie tatsächlich über das Stadtgebiet hinaus. Der Begriff U-Bahn war damals allerdings noch nicht geboren; die Strecke hatte eine echte Erschließungsfunktion: Erst kam die U-Bahn, dann die Bebauung, nicht umgekehrt, wie das heute der Fall ist.

Guten Tag.

Eine U-Bahn ist eine Stadtbahn, die besonders gut für die Gewährleistung des öffentlichen Verkehrs in Städten geeignet ist, sich meist in dichten Takten bewegt und möglichst große Massen transportieren soll. Sie ist im deutschen Sprachraum grundsätzlich als meist unterirdisch ("Untergrund-Bahn") dargestellt, weil die jeweiligen Städte zu stark bebaut sind als dass ein weiteres Schienentransportmittel sich die Straßen mit anderen Verkehrsmitteln teilen könnte. Daher hat die U-Bahn eigene Tunnel, Trassen und Strecken, die von einem eigenen Betrieb betrieben werden (In Hamburg z.B. die HOCHBAHN, die nichts mit der Deutschen Bahn zu tun hat).

Eine S-Bahn hingegen ist ein Schienen-Nahverkehrsmittel das meist von der Deutschen Bahn oder auf Gleisen der Deutschen Bahn betrieben wird. Sie muss auch nicht unbedingt in Städten verkehren: Wie U-Bähne und Straßenbähne können auch S-Bahnen naheliegende Gemeinden mit der Stadt oder untereinander verbinden. Doch es gibt auch Regionale S-Bahnen in ganz Deutschland, die größere Teile von Bundesländer bedienen können (Wie etwa die "NordWestBahn" ["NWB"] in Bremen, Oldenburg, dem Ammerland und Co.). Eine S-Bahn ist rechtlich gesehen eine normale Eisenbahn, die auf eher lokalen Abständen verkehrt.

Einen guten Tag wünscht:

-> HondaruTV.

Woher ich das weiß:Hobby

Die S-Bahn entwickelte sich aus dem Regionalverkehr heraus und verläuft daher meistens parallel zum Regional- und Fernverkehr, von einigen Stichstrecken mal abgesehen.

Die U-Bahn hingegen entwickelte sich völlig neu und unabhängig von anderen Schienennetzen.

In Berlin könnten U-Bahnzüge z.B. auch auf S-Bahnstrecken fahren, es müsste evtl. der Stromabnehmer ein wenig umgerüstet werden. Umgekehrt ginge das nicht, weil die Wagenkästen der S-Bahn für die Tunnel zu groß sind.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1979 überzeugter Nutzer und Infosammler
xyz911  28.03.2020, 14:10

Nein, die U-Bahnen in Berlin könnten nicht bei der S-Bahn fahren

Knochi1972  05.04.2020, 01:27
@xyz911

Deine Begründung würde mich ja überzeugen - wenn du eine nachreichen könntest. 🤔

Die S-Bahn(Übersetzt heißt das Schnellbahn) bedient das urbane Umfeld mit dem Stadtzentrum, während die U-Bahn(Untergrundbahn) direkt im Stadtzentrum störungsfrei-d.h. absolut autark von der Umwelt- fahren kann!

Gestiefelte  19.01.2018, 21:00

störungsfrei? Gestern fuhr in Hamburg die U3 nicht und die U1 auch nicht: Bäume auf den Schienen!

stargatecommand  19.01.2018, 21:17
@Gestiefelte

So einen Kommentar, wie du ihn abgibst, ist einfach hinterwäldlerisch und zeugt nicht gerade von Intelligenz! Jeder, der nur ein bisschen Ahnung von der Materie hat, würde wissen, wie das gemeint ist!

xyz911  10.12.2019, 12:17

Es steht für Stadtschnellbahn

Als Ergänzung: S-Bahnen führen vom Umland in eine Stadt hinein. Meistens gibt es einen Zentralen Bahnhof oder ein paar Bahnhöfe (das nennt man dann Stammstrecke).

U-Bahnen sind jedoch Hauptsächlich nur innder Stadt oder an den Stadtgrenzen. Das U-Bahn Netz ist dabei in der Regel polyzenteal, d.h. es gibt viele Knotenpunkte.