Was ist der Unterschied zwischen S-Bahn und Regionalbahn?

2 Antworten

Kommt drauf an - S-Bahnen haben meistens einen dichten Taktfahrplan, viele Haltestellen, fahren in Innenstadtbereichen teilweise unterirdisch und verbinden die Teile einer Stadt untereinander und mit dem Umland. Typische S-Bahn-Netze gibt es z.B. in Berlin, Hamburg und München.

Falls du die S-Bahn Rhein-Neckar meinst: Da gibt es kaum einen Unterschied, denn die S-Bahn dort ist im Grunde nur eine moderne Regionalbahn, und natürlich kann kannst du mit dem MAXX-Ticket im VRN auch die S-Bahn benutzen.

Die S-Bah ist örtlich meist stark begrenz und fährt meist in nur einer Stadt oder verbindet große Städte, die sehr nah beieinander liegen. Regionalbahnen legen meist größere Distanzen zurück und fahren mehr über Land.