Ausbildung als Lokführer bei der S-Bahn?

1 Antwort

Kommt drauf an. In München z. B. bist du als Triebfahrzeugführer nur für und im S-Bahn Netz unterwegs und sind daher eigenständig. Woanders wie in Frankfurt kommt es auf die Dienststelle an und wie die das handhaben. In manchen Städten/Dienststellen fährt man zum Teil Regio und S-Bahn abwechselnd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi
Joliki0909
Fragesteller

Aber ist man, wenn man die Ausbildung dann bei der S-Bahn macht auch an die S-Bahn gebunden oder könnte man dann auch im Fernverkehr fahren?

EpicBot  31.01.2024, 07:57
@Joliki0909

Du kannst zum Fernverkehr wechseln aber das ist dann mit viel Aufwand verbunden (neue Baureihen, Streckenkunde, Regeln beim Fernverkehr usw.). Und dann darfst du nur für Fernverkehr fahren. Sonst ist man an die S-Bahn bzw. S und Regio gebunden