Unterschied U-Bahn und S-Bahn?

4 Antworten

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Der Unterschied ist rechtlicher Art:

U-Bahnen sind in Deutschland rechtlich gesehen Straßenbahnen, für die die Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung - BOStrab gilt.

S-Bahnen sind dagegen Eisenbahnen, es gilt die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO).

Entsprechend werden S-Bahnen meist von Eisenbahnunternehmen (wie der Deutschen Bahn) betrieben, U-Bahnen von kommunalen Verkehrsunternehmen.

Es gibt wenige Sonderfälle, in denen ein Mischbetrieb zwischen EBO und BOStrab besteht.

Sie sehen anders aus hahaha. U-Bahnen fahren meistens nur im Tunnel, S-Bahnen meistens oben. Jedoch gibt es U-Bahnen die oberirdisch fahren

Carsten1  22.08.2023, 11:06

Dazu passt das System im Hamburger Verkehrsverbund. Buse und die sog. Hochbahn teilen sich den innerstädtischen ÖPNV. Dabei fahren die Hochbanzüge sowohl über- als unterirdisch. Die Züge sind Silber (Alufarbig) mit orangen Türen. Busse werden von der Hochbahngesellschaft, aber auch privaten Busunternehmen betrieben.

U-Bahnen sind meistens auf den städtischen Raum begrenzt, während S-Bahnen darüber hinaus fahren. Außerdem fährt die S-Bahn manchmal auf Regional-und Ferngleisen, was bei der U-Bahn nicht der Fall ist

Carsten1  22.08.2023, 11:12

S-Bahn Berlin muss eigene Verkehrswege nutzen. Die Stromzufuhr erfolgt mittels Stromschienen, die denen der "Tunneleulen" gleichen. Tunneleulen sind U-Bahnzüge der Nachkriegszeit und wurden wegen Steuerstandfronten, die optisch an Eulengesichter erinnerten so genannt. Spätere Baureihen hatten größere Fahrstandfenster. Sowohl die heutige U-Bahn in München und Berlin kommen eigentlich ohe Lokführer aus. Jedoch sind die noch an Bord, um die Fahrgäste nicht zu verunsichern.