Obdachloser in der S-Bahn?

5 Antworten

Wenn du dich davon belästigt fühlst, kann das zum Ausschluss der Fahrt führen. Auch eine Geruchsbelästigung ist Belästigung und dort greifen die Fahrgastrechte bzw. die Beförderungsbedingungen.

Dabei ist es unabhängig ob diese Person ein Ticket hat oder nicht. Belästigung nimmt jeder anders wahr, daher nimmt man als Faustformel, wenn sich mindestens 2 unabhängige Leute davon Belästigt fühlen, geht's nach draußen.

Natürlich liegt das auch im ermessen der entsprechenden Kollegen ob sie das durchsetzen oder nicht. Im Zweifel kann durch die Kollegen aber auch Bpol hinzugezogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am ehesten würde ich damit rechnen, dass die Kontrolleure nach dem Fahrausweis fragen, den er wahrscheinlich nicht hat. Anstatt ihn aufzuschreiben (wozu sie auch einen Ausweis haben müssten), würden sie ihn wohl eher auffordern, am nächsten Bahnhof auszusteigen. Wenn er das nicht tut, könnte ich mir als wahrscheinlichste Lösung vorstellen, dass sie die Bundespolizei für den nächsten größeren Bahnhof bestellen, wo ohnehin Bundespolizisten verfügbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie würden nach dem Ticket fragen. Wer keins hat fliegt raus.

Ich weiß, dass das nicht deine Frage war, aber denk bitte dran, warum er in der Bahn schläft. Was ist utilitaristisch betrachtet schlimmer, dass Person A für zehn Minuten ein bisschen Geruch aushalten muss, oder dass Person B rausgeworfen wird, nicht schlafen kann und womöglich krank wird, weil er jetzt draußen schlafen muss? Der schläft da nämlich, weil er keinen anderen Ort zum Schlafen hat. In der Bahn ist es warm und es gibt Überwachungskameras. Draußen ist es kälter und er könnte ausgeraubt werden. Leute schlafen nicht zum Spaß in der Bahn, sondern weil es ihnen schlecht geht. Stell du dir mal vor, du hast keinen Ort zum Schlafen, also musst du draußen in der Öffentlichkeit pennen, ohne Schutz und ohne Heizung und ohne Privatsphäre, du legst dich in die Bahn und dann wirft dich auch noch jemand raus, weil er sich "belästigt" fühlt, weil du schläfst. Probier mal aus, eine Nacht gar nicht zu schlafen. Danach geht es einem furchtbar. Jeder muss schlafen. Und wenn die beste Option dafür die S-Bahn scheint, geht es einem schon schlecht genug. Bitte mach es ihm nicht noch schlimmer

Er würde wahrscheinlich kein Ticket haben und rausfliegen.