Warum sind Bahn-Kontrolleure teils so unfreundlich?

Ich finde gerade in Jobs mit Kundenkontakt sollte die Freundlichkeit der Mitarbeiter*innen strenger kontrolliert werden.

3 Antworten

Es gibt in jedem Berufsfeld solche und solche. Wie es jetzt im Raum Stuttgart ist, kann ich leider nicht beurteilen. Allgemein ist die häufigste Ansprache "Guten Tag. Die Fahrausweise bitte."
"Könnte ich Ihren Fahrausweis sehen?" wäre etwas zu unbestimmt, da sie ja berechtigt sind die Fahrausweise zu kontrollieren. Auf der anderen Seite muss sich der Fahrgast auch nicht herumkommandieren lassen. Da würde z.B. das von dir genannte Zitat "Ticket raus hopp hopp" darunter fallen.

Gute Manieren sind Erziehungssache, eine gute Ausbildung Sache des Arbeitgebers. Wenn die Stuttgarter S-Bahnen keinen Wert darauf legen fährt man halt im Zweifelsfall auch mal eher Auto. Ich glaube ich würde ihn, sie ganz höflich um einen vollständigen Satz mit Subjekt Prädikat Objekt bitten.

Woher ich das weiß:Hobby

Unfreundlich und aggressiv zu erscheinen steigert die Erfolgsquote, weil es den Schwarzfahrern Angst macht.

Verlange doch erst mal auf die gleiche unfreundliche Art deren Dienstausweis.

Hat bei mir mal lustig auf der Wache geendet, der Ausweis war uralt und auch die Polizei konnte ihn darauf nicht erkennen. Zum Abschied habe ich ihm meinen Fahrschein in die Hand gedrückt, die Polizei hat sich amüsiert, die Kontrolleure standen da wie begossen

Wie man in den Wald hineinruft...