Was passiert wen ein Mensch mit schwerer demenz ohne fahrschein mit bus oder bahn fährt?

10 Antworten

Ich würde doch stark hoffen, dass irgendjemand erkennt, dass es sich um eine wegen dieser starken Demenz komplett hilfslose Person handelt und den Rettungsdienst verständigt, damit dieser Mensch wieder nach Hause und somit in Sicherheit gebracht wird! Und dass in so einem Fall die Verkehrsbetriebe davon absehen, ihr erhöhtes Beförderungsentgelt zu verlangen. Strafrechtlich wegen "Erschleichung von Leistungen" geschieht dieser Person auch nichts, da eine stark ausgeprägte Demenz in so einem Fall natürlich zur Schuldunfähigkeit führen würde.

notting  07.04.2025, 22:05

Für was den Rettungsdienst bei sowas nerven?! Die Polizei kann wenn's wirklich nur um einen offensichtl. Fall von Demenz geht (keine Verletzung, mögl. Unterkühlung/Dehydrierung etc.) denjenigen auch heimfahren. Ggf. braucht man die Polizei eh, weil die Leute z. T. wie Kinder drauf sind, aber viel stärker...

notting

HappyMe1984  08.04.2025, 00:01
@notting

ICH traue mir nicht zu, genau abzuschätzen, ob jemand medizinische Hilfe in so einer Situation braucht - wie du sagst, Unterkühlung, Dehydration, neurologische Probleme usw. - oder auch so klar kommt. Und wenn man die eine Nummer anruft, aber die andere zuständig wäre, klären die Menschen, die das dort besser als ich wissen, ja auch intern. Meine Aufgabe als stinknormale Bürgerin ist es doch nur, dafür zu sorgen, dass diese Person irgendwie Hilfe bekommt, nicht die Triage, nicht das Führen von Zuständigkeitsdebatten...

Von Experte notting bestätigt

Bei Verstößen wird immer Konsequenzen geben, unabhängig von geistigem Zustand. Wenns eskaliert, wird die Polizei alamiert

MarSusMar  06.04.2025, 22:01

K.A. woher du das hast, es wird ein Ticket geschrieben, mit dem man weiterfahren DARF! Sonst gäbe es bei der jeder weiteren Kontrolle ja noch ein Ticket.

Hier sollte aber die Polizei gerufen werden, um den FG heil nach hause zu bringen. Wenn nötig erstmal rauszubekommen, wer das ist.

Anson12  06.04.2025, 22:24
@MarSusMar

Du hast wohl die Realität nicht ganz mitbekommen, wie der Schwarzfahrer vom Öffis rausgeworfen wird. So einfach Ticket schreiben und hohes Bußgeld verticken ist nicht der einzige Konsequenz, wenn man ohne Ticket rumfährt. Sollte dies in der Ice passiert, dann ist der Rauswurf vorprogrammiert und da gibt es nicht einfach Ticket schreiben und bezahlen, sondern mit Polizei den Schwarzfahrer rauszerren und festnehmen

Eckengucker  07.04.2025, 08:34
@Anson12

Dann ist doch alles in Ordnung, wenn er am nächsten Bahnhof in Obhut gegeben wird. Denn die Polizei, in diesem Fall die Bundespolizei wird ihn nicht einfach auf die Straße setzen sondern in ärztliche oder familiäre Aufsicht geben, wenn die Identität und Herkunft geklärt ist. Ob und wie es Konsequenzen haben könnte ist zweitrangig. Vermutlich wird es wegen Schuldunfähigkeit nicht mal ein Strafverfahren geben.

Eine gewisse "Fürsorgepflicht" hat vielleicht auch das Personal im öffentlichen Verkehrsmitteln. Zumindest können sie Hilfe holen, wenn die Person offensichtlich dement ist. Ob ein erhöhtes Beförderungsgeld gefordert wird, entscheidet das Verkehrsunternehmen.

Von Experte Zug2023 bestätigt

Wenn wir davon ausgehen, dass er seinen Pflegekräften "entbüchst" ist, sind Kontrolleure dazu abgehalten, die Polizei zu rufen, die ihn heimbringt.

Und wenn er gut betreut wird, sollte er einen Schwerbeschädigungsausweis haben Kennzeichen H, (hilflose Person) damit fährt er eh ohne Fahrschein. Muss nur den passenden Ausweis haben.

Den kann man nachreichen, aber wenn er abgeholt wird schreiben die wahrscheinlich kein Ticket.

Ja, natürlich.

Die Beförderungsregelungen gelten für alle.

Man könnte vielleicht über eine Ermäßigung aufgrund des wahrscheinlich höheren Alters nachdenken, aber zahlen muss er für die Dienstleistung, die er in Anspruch nimmt.