Welche der beiden, S-Bahn oder U-Bahn, erreicht in Deutschland die höhere Geschwindigkeit?

5 Antworten

In der Regel die S-Bahn, die fahren weitere Strecken mit größeren Haltestellenabständen, oft auch mit höheren Geschwindigkeiten (bis zu 140 km/h), das ist aber örtlich sehr unterschiedlich - im Innenstadtbereich können die aber gleich schnell sein.

S-Bahnen erreichen (je nach Bauart) Geschwindigkeiten bis zu 140 km/h, U-Bahnen m. W. nicht mehr als 80 km/h.

Ich denke, die S-Bahn erreicht häufiger die höhere durchschnittliche Reisegeschwindigkeit. Denn beide haben meist einen eigenen Gleiskörper, wobei die U-Bahn tendenziell häufiger hält.

Es kann aber immer abweichende Fälle geben:

Bedingt durch Weichen, Signale, Kreuzungen mit anderen Gleisen, Höchstgeschwindigkeiten, Abstände der Bahnhöfe, Blockabstände zu anderen Zügen, technische Eigenschaften der Fahrzeuge usw. kann es anders sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

S Bahnen können schneller fahren außerhalb von Ortschaften da die Stationen weiter auseinander liegen

Auf der einen Seite denke ich S-Bahn, da die meist weitere Strecken zurücklegen als eine U-Bahn. Auf der anderen Seite wird die U-Bahn von weniger gestört und könnte dadurch schneller sein.

Genau weiß ich es aber nicht