Wie viel kostet es eine U-Bahn zu bauen?

2 Antworten

also in meiner stadt wurde kürzlich eine weitere S-Bahn (nicht U-Bahn) Linie gebaut 9 km Länge, 20 Stops.... Kosten 300 Millionen Euro.

Bei einer U-Bahn sind erheblich Erdaushebungen notwendig, U-Bahn Stationen etc müssen gebaut werden. Daher rechne ich bei selber Streckenlänge (9 km) mit mindestens einer verdreifachung der kosten.

woizin  11.11.2023, 23:47

Wo ist das? Alle rund 400 Meter ein Stop ist viel und die Kosten ja sehr niedrig für eine S-Bahn (oder meinst du Straßenbahn, oberirdisch?).

Kommt drauf an wie lange, aber Tunnel sind sehr kostspielig. Also mindestens 3-stellige Millionebeträge