1. Klasse in der S Bahn Essensservice?

9 Antworten

In Berlin gab es das mal, im Volksmund Ess-Bahn genannt, aber auch für die 2. Klasse (die 1. Klasse gab es hier nur kurz). Das Konzept setzte sich aber nicht durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Heutzutage nicht mehr.

Früher war das anders: Beim Betreten fiel einem als erstes das Streicherquartett auf, das die Fahrgäste mit geschmackvollen Melodien bezauberte. Kaum nahm man Platz, eilte sofort eine atemberaubende Zugbegleiterin herbei und reichte einem ein Kissen, bevor sie mit köstlichen hors d'oeuvre und edelstem Champagner zurück kehrte.

Aber auch die Bahn muss sparen.

Wenn das ein eher trolliges OP sein soll (Wortspiel "Ess-Bahn"), hättest du das wenigstens als Diskussion markieren können. Sonst kommst du insb. in die Killfiles von Leuten die viel Wissen und kriegst also keine Antworten mehr von ihnen.

Die Bahn hat nicht mal mehr in der 1. Kl. im ICE Zeit für Essen am Platz bestellen und bekommen genug Personal und S-Bahn soll ja besonders billig sein..

notting

Woher ich das weiß:Hobby

TomEF98  26.10.2024, 13:28

Im ICE hat beim Personal der Service in der 1. Klasse mittlerweile Vorrang vorm Fahrkarten Kontrollieren 😅

notting  26.10.2024, 13:39
@TomEF98

Ok, dann habe ich wohl meist eher einen Platz weiter weg vom Bordrestaurant erwischt, dass die erstmal alle anderen bedienen, die dort näher dran sind. Aber IMHO wird auf meinen ICE-Reisen (immer 1. Kl.) eher nach dem Ticket als nach Gastro-Wünschen gefragt.

notting

TomEF98  26.10.2024, 15:38
@notting

Ich fahre i.d.R. nicht erste Klasse, und hatte es nur mal aus einem Insider Bericht gehört...
Gut möglich, dass es vielen Zugbegleitern trotzdem ein Anliegen ist, zuerst die Tickets zu kontrollieren, oder dass man, wenn selbst für Nur Service das Personal zu knapp ist, lieber doch Tickets kontrolliert, damit ein "teilweise Service" nicht zu mehr Unmut führt

‚1. Klasse in der S Bahn ist generell Schwachsinn.
S Bahn ist ein Massenverkehrsmittel um viele Menschen schnell und günstig zu befördern, lieber den Komfort und das Angebot generell etwas heben, um das ganze wieder attraktiver zu machen, als durch eine 1. Klasse sinnlos Platz zu verschenken, damit es in den übrigen Bereichen noch enger wird

Schön wär’s - gibt es nicht.