Warum kostet das Deutschland Ticket so viel wenn die Bahn so unzuverlässig ist?
10 Antworten
Das Deutschlandticket ist spottbillig und deswegen so unbeliebt bei der Politik, weil es den ÖPNV attraktiv machen kann. Selbst 58 Euro pro Monat sind sehr günstig, stell dir vor, du kommst aus München, kannst dort mit dem Ticket mit dem ÖPNV fahren, fährst nach Hamburg, kannst mit demselben Ticket in ALLEN Bussen und Bahnen fahren, fährst ins Ruhrgebiet, kannst dort mit allen Bussen und Bahnen fahren, ohne Aufpreis!
58€ klingt im ersten Moment nach viel Geld und, wenn man nur sehr selten Bus & Bahn fährt, ist es auch recht teuer.
Für Pendler ist es aber ein Segen. Im Vergleich zu den Preisen von teilweise 200€+ pro Monat ist es mit dem D-Ticket deutlich billiger. Dazu kommt, dass man mit dem D-Ticket in ganz Deutschland fahren darf. Vorher hatte man ein Ticket für seinen Verkehrsverbund und, wenn man in einer andern Stadt wohnt brauchte man oft noch ein zweites Abo.
Für Pendler ist es zeitgleich aber auch ein Fluch... seit es das D-Ticket gibt, ist alles überlaufen und überlastet. Jetzt fährt man billiger, bekommt aber garantiert einen Stehplatz...
Das Deutschland Ticket kostet sehr wenig Geld!!
Hallo AlmanimAmk!
Was, teuer?
Dieses D-Ticket ist doch extrem günstig.
Klar kommt es darauf an, ob man nur einmal im Monat fährt oder mehrfach jeden Tag. Man kann es sich selbst ausrechnen, wann der Break-Even-Point erreicht ist und sich das Ticket amortisiert hat. Wenn man selten fährt, sollte man so schlau sein, dieses Ticket nicht zu kaufen, aber dies ist eigentlich logisch.
Für meine Bedürfnisse und mein Fahrpensum (HomeOffice ist die Ausnahme) lohnt es sich schon und ist wesentlich günstiger als Einzeltickets, Tages-/Monatskarten oder Jahresabos. Meine Firma hatte dies anfangs bezuschusst, dann komplett bezahlt. Wir haben viele Firmenwagen, aber diese kosten eben mehr. Insofern laufen Streetworker usw. per Fuß in der Gegend herum, nutzen diverse Räder und Scooter oder eben den ÖPNV. Ist für die Firma günstiger, da es bessere Konditionen und spezielle Rabatte gibt. Selbst wenn nicht, ist es günstiger.
Ich habe vorher extrem viel bezahlt, aber die Bahn war auch nicht besser^^
Weil auf vielen Nebenstrecken nicht die Bahn fährt, in der Fläche eher Busse fahren und es mancherorts Tram/U-Bahn gibt.
notting