Was bedeutet "Es können heute keine Reservierungen angezeigt werden" bei der Bahn?

5 Antworten

Wenn der Zug mit einer verringerten Anzahl von Plätzen fährt, besteht durchaus die Gefahr, dass gerade der Waggon mit deinem Sitzplatz nicht bereitgestellt ist;

Der Zug fährt mit einem anderen Wagenmaterial, das heißt, es fährt z. B. statt einem ICE 4 "nur" ein ICE 1. Da die Sitzplatzanordnung in den beiden Zügen total unterschiedlich sind oder bestimmte Nummern auch mal nicht vorhanden sein können, werden die Reservierungen aufgehoben und es herrscht freie Platzwahl.

Die Gebühren für die Sitzplatzreservierung kannst du dir im Reisezentrum erstattet lassen oder du versuchst deinen Sitzplatz umzubuchen.

Hast du eine Zugnummer/Reisetag für mich? Dann kann man evtl. genauer schauen.

Dass Reservierungen nicht angezeigt werden ist fast schon normal bei der Deutschen Bahn.

Es kann sein, dass dann schon jemand anders auf deinen Platz sitzt, aber die Person muss aufstehen und gehen, wenn du deinen Platz aufsuchst.

Bei den verringerten Sitzplätzen erkundige dich vorher, ob dein Waggon dabei ist. Aber gerade bei einer Reservierung solltest du auf einen Sitzplatz bestehen

Hallo Lieblingssong15,

Da spinnt einfach mal wieder der Computer der die Reservierungen abfragt und anzeigt.

Bei mir war das auch so und es wurde dann nur "ggf. reserviert" angezeigt. (Bei allen Sitzplätzen)

Ich konnte die Person von meinem Sitzplatz dazu auffordern diesen zu verlassen, da in meinem Ticket die entsprechende Nummer zum Sitzplatz drinsteht.

Ben

Gewohntes Chaos bei der Bahn. Bei der Hotline oder am Schalter nachfragen, wenn kein Erfolg, zum Zug gehen und auf den reservierten Platz bestehen!

ES1956  15.07.2019, 10:09

Hotline und Schalter können da nicht helfen, das Zugpersonal weist einen Platz zu wenn er nicht selbst einen findet.