Sitzplatz-Suche im ICE?

der Typ braucht wohl mal wieder Geld und hat dieses Mal ein Beweisfoto mitgebracht (ich habe ihm einen Platz am Gang reserviert)... und es sieht tatsächlich so komisch klitzeklein aus... und es war echt ein ICE...

Amtsschreck  02.08.2023, 09:17

Inwiefern sind die Körpermaße und vor allem der Fettgehalt sachdienlich zur Beantwortung der Frage?

LUKEars
Fragesteller

öhm... er meint, dass die 2. Klasse ihm nicht passt... k. A. warum... ich nehme mal an wegen seinem Körperbau... also kein wegdrückbares Fett und relativ groß und breit...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen davon, dass die Sitze in der 1. Klasse nicht breiter sind - also schon mal Unfug -, ist es auch in der 1. Klasse ratsam, einen Platz zu reservieren; beim Flexpreis sogar im Preis enthalten. Und im Buchungsprozess kann man durchaus zielgenau einen Platz reservieren, dazu muss man das anklicken und dann den Platz auswählen, da ist eine Graphik hinterlegt - und die Wandfensterplätze werden meist als mit eingeschränkter Sicht gekennzeichnet. Im Zug werden die Reservierungen regelmäßig angezeigt, gerade bei den moderneren Zügen kann die Anzeige auch erst kurzfristig erfolgen.

Die Schilder sind übrigens nicht an der Wand, sondern an der Abteiltür bzw. an der Gepäckleiste, bei neuen Zügen im Sitz ingegriert.

LUKEars
Fragesteller

dann hat er wohl einen alten Zug erwischt...

er meinte, dass er da mehr Platz hat...

im Sitz ingegriert.

das hört sich an, als könnten das wieder nur Kinder lesen... lol

HugoHustensaft  02.08.2023, 08:18
@LUKEars

Reservierungen an den Wänden und breitere Sitze gab es nur im IC, die ICEs sind schon lange umgebaut, da ist das Geschichte.

Die Integration der Reservierungsanzeige in den Sitz soll Behinderten und Kleinwüchsigen die bessere Erkennbarkeit sichern, ich finde das auch maximal misslungen, aber vor allem, weil der schnelle großflächige Überblick damit nicht möglich ist - wobei sich das Problem nicht stellt, wenn man selbst einen Platz reserviert.

xyzMartin123  03.08.2023, 10:00
Mal abgesehen davon, dass die Sitze in der 1. Klasse nicht breiter sind

Doch, sind sie. Zumindest im ICE und im Railjet.

Während in der 2. Klasse jeweils 4 Sitze pro Reihe sind und je nach Zugmodell die Sitzbreite da zwischen 45 und 49cm beträgt, sind in der 1. Klasse nur 3 Sitze pro Reihe vorhanden, mit Sitzbreiten zwischen 53 und 56cm.

LUKEars
Fragesteller
@xyzMartin123

ok... also hat er recht gehabt... dachte ich mir schon... der ist total korrekt...

xyzMartin123  03.08.2023, 17:09
@LUKEars

Was für jemanden mit 1,90m Größe wohl wesentlich wichtiger ist, ist der Sitzabstand, also wie weit der Sitz vor einem von den eigenen Knien entfernt ist. Da ist der Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse auch ziemlich krass.

Je nach Zugmodell in der 2. Klasse zwischen 85 und 97cm (die meisten ICE-Modelle haben hier 92cm) und in der 1. Klasse zwischen 98 und 111cm (meistens 101cm).

Als großgewachsener Mann merkt man diesen Unterschied sehr stark - das ist auch der Grund, warum auch ich immer darauf achte wenn irgend möglich in der 1. Klasse zu fahren.

LUKEars
Fragesteller
@xyzMartin123

ok... danke... dachte mir schon, dass der Typ mich nicht anlügt...

und die Reservierungs-Schilder? kann es sein, dass die am Fenster versteckt sind, so dass man sie vom Gang aus nicht sehen kann?

LUKEars
Fragesteller
@xyzMartin123

willst du ne eigene Antwort schreiben wegen dem Stern?

HugoHustensaft  04.08.2023, 09:57
@xyzMartin123

Sitzabstand ist klar, 2+1 - Bestuhlung auch, nur darum ging es ja auch nicht - aber die Sitzbreite, das wäre mir neu, muss ich doch demnächst mal nachmessen.

xyzMartin123  04.08.2023, 20:19
@HugoHustensaft

Entscheidend ist dabei nicht die Breite des Sitzpolsters sondern der Abstand zwischen den Armlehnen. Die Sitzpolster sind nämlich glaub tatsächlich die gleichen.

xyzMartin123  04.08.2023, 20:20
@LUKEars

Gib den Stern doch dieser Antwort hier drüber. Denn die wesentliche Frage über das Reservierungssystem hat HugoHustensaft ja eh viel besser beantwortet als ich das je hätte können. Ich finde er hat das Sternderl verdient!

LUKEars
Fragesteller
@xyzMartin123

iwi weicht die Darstellung aber ziemlich ab von dem, was der Kollege beschrieben hat... k. A. ob der mit nem IC gekommen ist... ich dachte nur, es sei ein ICE gewesen, weil er aus Köln kommt...

HugoHustensaft  05.08.2023, 06:12
@LUKEars

In Köln verkehrt an Fahrzeugmaterial fast alles, was die DB im Einsatz hat ...

LUKEars
Fragesteller

er hat jetzt ein Bild gemacht (siehe oben... ich habe die Frage ergänzt...)...

ICE haben elektronische Reservierungsanzeigen. Manchmal sind die aber defekt, der Schaffner kann das auswendig auch nicht runterbeten. Wenn er sich selbst keinen Platz reserviert, selbst schuld. Und außerdem gibts auch 2. Kl Einzelsitze mit hochzuklappender Armlehne. Deine Ausführungen zeugen nur von schlechter Selbstorganisation und Unfähigkeit sich in der Welt zurechtzufinden. Wie so oft werden hier wieder einmal eigene Defizite auf andere abgewälzt.

Und wenn das Übergewicht das Leben einschränkt... abspecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?
LUKEars
Fragesteller

10% Fett sind eigentlich eher kein Grund zum Abspecken... eher im Gegenteil

werd in Zukunft die Buchung selbst machen und denen dann das PDF per eMail schicken... das dürfte reichen als Ticket... oder? die können das PDF ja runterladen, falls das WiFi ausfällt...

SeniorSteward  03.08.2023, 12:16
@LUKEars

Du musst gar nichts verschicken. Du hast eine E-Mail mit pdf auf dem Handy und im DB Next Navigator das Ticket. Was gibts zu verschicken?

LUKEars
Fragesteller
@SeniorSteward

wenn ich das Ticket buche, dann muss es ja der Freelancer iwi bekommen.... oder kann man nicht für andere ein Ticket buchen?

ich hab ihm gerade für die Rückfahrt Plätze in den beiden ICEs reserviert... und ihm die PDFs geschickt... war das falsch? ich kenn mich damit voll nich aus... war noch nie im ICE

Am Bahnsteig befindet sich der sog. Wagenstandsanzeiger, da sieht man, in welchem Bahnsteigabschnitt A, B, C usw. der Wagen mit der Nummer, die auf der Reservierung steht, hält. Wenn Du eine gültige Reservierung hast und der Platz besetzt ist, rufst Du den Zugbegleiter und derjenige, der unberechtigt auf Deinem Platz sitzt, muß aufstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LUKEars
Fragesteller

ja klar...aber er hatte ja keine Reservierung...

Jo3591  02.08.2023, 09:12
@LUKEars

Wer ICE ohne Reservierung fährt, ist selber Schuld. Ich hatte schon oft die Situation, daß jemand auf meinem Platz saß und dann unter lautem Meckern aufstehen mußte, aber dafür habe ich schließlich auch bezahlt.

LUKEars
Fragesteller
@Jo3591

ja klar... darum ging es aber nicht... er fand einfach keinen Platz, der eindeutig frei war...

Jo3591  02.08.2023, 09:15
@LUKEars

Ich habe doch gesagt, er ist selber Schuld, wenn er nicht reserviert hat, dann muß er eben im Gang stehen. Das war schon vor 100 Jahren so.

LUKEars
Fragesteller
@Jo3591

er dachte wohl, dass er sich das Geld sparen kann, weil die nicht überbuchen...

Jo3591  02.08.2023, 15:29
@LUKEars

Der glaubt ja auch noch ans Christkind , den Osterhasen, den Storch und den Nikolaus gleichzeitig.

LUKEars
Fragesteller
@Jo3591

ja... er ist tatsächlich sehr naiv... aber hält sich dafür ziemlich genau an seine Anweisungen...

ich kenne nur Bahntickets der ersten Klasse, bei der die Reservierung bereits dabei ist, also kostenlos.

Da stand aber nie ob (und wenn ja: ab wann) der Platz reserviert ist...

Doch, genau das steht da drauf. Um genau zu sein, da steht drau, bis wohin der Platz reserviert ist.

Mein Tipp: aufhören, über angeblich Perverse zu meckern, Hirn einschalten und die entsprechenden Hinweise lesen. -> RTFM

m.f.G.

anwesende

LUKEars
Fragesteller

ok... ich war noch nie im ICE... kann es nicht sein, dass er ein altes Modell erwischt hat?

anwesende  03.08.2023, 12:47
@LUKEars

Die Anzeigen waren immer gleich, nur an unterschiedlichen Plätzen. Mal oben in Augenhöhe an der Gepäckablage, mal am Metallrahmen des Sitzpolsters. Aber immer gut zu erkennen.

Aber im Prinzip müssig, darüber zu philosophieren.Die einzelnen Sitze sind überall gleich, nur in der ersten Klasse etwas weiter auseinander und Reservierungen gibt es für alle Klassen.

Man kann sicherlich berechtigt über die Bahn schimpfen, aber in diesem Fall liegt der Fehler wohl eher bei euch.

LUKEars
Fragesteller
@anwesende

wie so bei uns? ich war gar nicht dabei... warum sagt er, dass die Platznummer am Fenster stand? das ist doch vom Gang echt schwer zu sehen... erst wenn man sitzt vllt... aber dann ist es ja zu spät...

anwesende  03.08.2023, 12:59
@LUKEars

Man steigt ja nicht durchs Fenster ein und in jedem Fall sind die Schilder vom Mittelgang aus gut und deutlich zu lesen.

LUKEars
Fragesteller
@anwesende

hab jetzt keine Lust selbst in son Ding einzusteigen... sonst fährt es noch los mit mir... aber ich denke mal, dass der Typ n ganz altes Modell erwischt hat...

anwesende  03.08.2023, 13:57
@LUKEars
... sonst fährt es noch los mit mir...

angesichts dessen, was man so derzeit über die Bahn hört, ist das eher unwahrscheinlich

LUKEars
Fragesteller

er hat jetzt ein Bild mitgebracht (siehe oben... ich habe die Frage ergänzt...)...