Wie sehe ich im ICE welche Plätze reserviert sind (Zug)?

4 Antworten

Sofern die Anzeigen über den Sitzen funktionieren, steht bei reservierten Plätzen in der Regel dran, von wo bis wo reserviert wurde. Das geht aber nur dann, wenn diese Reisenden schon reserviert haben, bevor der Zug an seinem Startbahnhof vorbereitet wurde.

Wenn jemand danach reserviert (also z.B. auch wenn der Zug schon unterwegs ist), dann bekommen diese Personen einen Platz bei den Sitzen, wo "ggf. freigeben" dran steht. Bei diesen Plätzen ist es also Glückssache, ob jemand kommt, oder nicht. Außerdem gibt es noch Plätze für Bahn Bonus-Kunden (oder wie auch immer das heißt). Das sind so Kleber, die da an den Sitzen und/ oder den Reservierungsanzeigen kleben. Wenn so jemand kommt, müsste man den Platz ebenfalls freigeben und es ist auch dort daher Glückssache.

Wenn man also sichergehen will, dass niemand kommt, muss man sich an einen Platz setzen, bei dem die Reservierungsanzeige dunkel ist. Oder an einem Platz, wo erst eine Reservierung dran steht ab einem Ort, der erst kommt, wenn du schon wieder ausgestiegen bist.

Aber wie gesagt; Das gilt natürlich nur, wenn die Anzeigen auch funktionieren und auch nur, wenn es keine Ersatzzüge sind.

Hab ich auch erst nicht entdeckt, weil sie meist zu hoch an der Gepäckablage angebracht sind.

Es gibt an den Gepäckablagen überm Sitz oder Direkt am Sitz eine Anzeige.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainspotter und Bahnliebhaber aus Leidenschaft

Ich kenne es nur so, dass die reservierten Plaetze auch als solche gekennzeichnet sind. Entweder mit einem Schild am Platz oder einer Anzeige im Display. Ist das heute nicht mehr so?

Yellow2Smile  07.04.2024, 08:49

Ist noch so. Es gibt an den Gepäckablagen überm Sitz oder direkt am Sitz eine Anzeige.