Was ist mit den Sitzplatz-Reservierungs-Schildern im ICE los?

es war ein ICE von Hamburg nach Schwerin übrigens...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in der Industrie hat man in den letzten Jahren immer kleinere elektrische Steckerverbindungen entwickelt und mit viel Eigenlob auf den Markt geworfen.

Das diese Teile aber schon bei der Installation kaputt gehen, wenn man nicht sehr vorsichtig ist, und teilweise keinen zweiten Anschluss/umklemmen verkraften...

Ich gehe davon aus, wer diese Anzeigen konstruiert hat, fährt selbst nicht Zug. Und es ist ja tatsächlich so, dass heute in der Regel per CAD-Programm am Rechner designed wird. Dort zoomt man halt einfach rein, und kann alles bestens erkennen.

Auf dem Bild konnte ich auch nur erahnen, wo die Anzeige etwa sein soll.

LUKEars
Fragesteller

das würde einiges erklären... der sieht fast aus wie der Hulk und es war wohl jedesmal ziemlich komisch, als er im RL „rein-gezoomt“ hat, obwohl da einer saß... oder wenn ein anderer sich zu ihm runterbeugte... lol

Wie sieht es aus ergnomischer(?)/psychologischer Sicht aus: Wieso macht man Schilder dahin, wo man sie wegen der kleinen Schrift gar nicht lesen kann, ohne sich tief runter zu beugen, um überhaupt nur die Platznummer sehen zu können?

Ich weiss nicht wieso du dich "tief runterbeugen" musst um die Schilder zu lesen. Diese sind über dem Fenster in der Leiste.

LUKEars
Fragesteller

öhm... also ich bin noch ein Stück größer und er meinte, dass seine Augen etwa in Höhe der Gepäckablage sind... und ja: die Schilder sind über dem Fenster an der Außenwand...

Ich hab das nie verstanden, nicht nur bei der DB sondern auch bei den ÖBB ist der Bildschirm nicht gerade groß und toll angebracht.

Warum nicht einfach an der Sitzlehne zum Gang hin anbringen, da ist es direkt vor den Augen und man muss sich nicht über jeden Fahrgast hinbeugen um es abzulesen.

LUKEars
Fragesteller

genau das haben wir uns auch gedacht...

Ich konnte bis jetzt noch alle reservierungsschilder lesen, ich bin kleiner und Brillenträger. Die Mitarbeiter eurer Branche sind generell intellektuell schnell überfordert

LUKEars
Fragesteller
ich bin kleiner

ok... kann sein, dass du dann mehr als die Gepäckablage siehst... aber selbst die Kamera zeigt die Platznummern nicht... scheinbar sind die nicht nur maximal vom Gang entfernt, sondern auch noch im Schatten...

Rheinflip  30.03.2024, 09:38
@LUKEars

Dein Kollege ist einfach ein Vollpfosten und zu dumm das System der Reservierung zu erkennen. Ich wette er hat auch Klettverschluss an den Schuhen

LUKEars
Fragesteller
@Rheinflip

nee... er hat ein Verschlusssystem, das einfach immer passt, wenn man die Schnürbänder einmal richtig eingestellt hat, dann kann man die Schuhe einfach abstreifen wie ne Socke... und Anziehen geht auch, ohne die Schnürbänder zu verändern...

und wie soll er deiner Meinung nach die Platznummer sehen können? dieses Mal hatte er Glück, weil kein Gepäck im Weg lag und auch niemand außer ihm da war... es war ein ICE von Hamburg nach Schwerin übrigens...

Rheinflip  30.03.2024, 09:54
@LUKEars

Ich schaue auf meine Reservierung, dann steige ich in den richtigen Wagen ein und habe eine ganz klare sitzplatznummerierung. Wenn ich an dem Sitzplatz angekommen bin vergleiche ich das eben.

Das schafft jedes schulkind

LUKEars
Fragesteller
@Rheinflip

ok... und wie liest du die klitzekleine, unbeleuchtete Sitzplatznummer, die man auf dem Bild gar nicht erkennen kann?

Rheinflip  25.04.2024, 20:15
@LUKEars

Mit meinen schlechten Augen, ganz easy im Zug wenn man nicht gerade ein körperdarsteller ist

LUKEars
Fragesteller
@Rheinflip

kannst also die Platznummern lesen auf dem Foto?