Frage zu Formsignalen?

3 Antworten

Formsignale können kein Zs 1 - Ersatzsignal zeigen. Falls ein Zeitsprung nicht hilft, ist es ein Fehler des Spiels. Hatte ich auch öfters.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GerPM  11.07.2020, 16:51

Formsignale können ein angebautes Zs1 Lichtsignal haben. zB Bahnhof Eidelstedt am Asig richtung Norden auf dem durchgehenden Hauptgleis zu sehen.

Jus1409  11.07.2020, 17:32
@GerPM

Das ist dann aber ein Zs 8 - Gegengleisfahrtersatzsignal. Quelle: Ausbilder.

Jus1409  11.07.2020, 17:33
@GerPM

Im Signalbuch wird zwischen Hauptsignal und Lichthauptsignal unterschieden.

GerPM  12.07.2020, 17:54
@Jus1409

Nein das ist ein Zs1. Quelle meine streckenkunde. Zs1 an formsignalen gibt es häufig. Bis vor 2 Jahren sogar noch im Bf Gettorf. Und auf einer eingleisigen Strecke ein Zs8 wäre sehr fragwürdig.

Gibts bei Zusi die Möglichkeit den FDL anzusprechen? Das Mastschild sagt jedenfalls, dass du bei Hp0 nur mit schriftlichem Befehl weiter fahren darfst. (oder ist da noch ein M unter dem Mastzeichen?)

An dem Signal sehe ich nichts. Hatte aber auch schon "dauerrote" Signale, vor allem, wenn ich zuviel Verspätung hatte. Passiert ggfs. auch, wenn du zu nah am Signal stehst und schon über den Trigger für den schriftlichten Befehl drüber bist. Kannst mal versuchen, ob es bei F4 noch irgendwann weitergeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
SupReddit
Fragesteller

Daran könnte es liegen wurde vorher schon durch 2 zs7 ausgebremst und kam mit 12 min verspätung da an