Was ist der Unterschied zwischen Regionalbahn (RB) und Regionalexpress (RE)?

12 Antworten

Die Regionalbahn hält an jedem Pups-Bahnhof, der Regionalexpress lässt die ganz kleinen Haltestellen aus, ist also schneller (wie am Wortteil "express" unschwer zu erkenne ist).

Die Regionalbahn hält an jeder Haltestelle (außer reinen S- Bahnstationen). RE halten nicht an jedem Bahnhof.

Probier es. Am langsamsten ist natürlich RB, da sie allen anderen Bahnen ausweichen muss und an kleineren r Haltepunkten anhält.

RB = RegionalBahn = Nahverkehrszug / Regionalzug RE = RegionalExpress = Eilzug

Die Deutsche Bundesbahn hat in den 70er und 80er Jahren sehr viele Bahnhöfe und Haltepunkte geschlossen. Beispiele:

Obere Ruhrtalbahn: Langschede, Warmen, Wennemen, Eversberg, sowie fast alle Stationen östlich von Brilon=Wald (1 Alibi-Halt morgens teilweise bis heute)

Höllentalbahn: Posthalde, Höllsteig, Hirschsprung

Diese Liste ist sicher auf viele Strecken anwendbar. Durch Auflassung dieser Halte fuhr man ab dato "eilzugmäßig". Also heute RE = RegionalExpress.

Der zweite Erklärungsversuch:

S-Bahn - hält auf allen Stationen RB - hält fast überall RE - hält nur aus größeren Bahnhöfen

Als Beispiel möchte ich die KBS 425 Münster-Recklinghausen-Essen-Mönchengladbach erwähnen:

Der RE 2 fährt von Münster nach Mönchengladbach stündlich. Zwischen Münster und Gelsenkirchen hält der RE 2 überall, außer in Albachten und Recklinghausen=Süd. Die RB 42 Münster nach Essen Hbf. Laufweg kürzer, nicht bis Mönchengladbach! hält überall und fährt 30 min später. Das ergibt einen 30 min - Takt. Die Halte zwischen Gelsenkirchen Hbf und Essen Hbf werden von der S 2 bedient.

Zwischen Kassel und Halle gibt es einen RE, der nur auf ehemaligen D-Zug / IR-Halten hält.