Unterschied RB, RE, EC, IC?

5 Antworten

Das sind die Abkürzungen für verschiedene Arten von Zügen.

RB ist die Regionalbahn. Fährt regionale Ziele an und hält an allen Stationen unterwegs.

RE ist der Regionalexpress. Fährt auch regionale Ziele an, hält aber nicht an allen Bahnhöfen, sondern nur an etwas größeren.

IC ist der Intercity. Fährt Fernziele an, also auch Mal quer durch Deutschland und hält auch nur in Städten. Wenn der IC bis ins Ausland fährt, dann heißt er EC (Eurocity). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei beiden dieser Züge bei ungefähr 200 km/h.

ICE ist dann der Intercity-Express. Dieser fährt auch ferne Ziele an und hält noch seltener als der IC und fährt nochmal um einiges schneller (bis zu 300 km/h in Deutschland).

Paudani  08.03.2019, 16:27

Danke für den Daumen. Kriege ich auch den Stern?

RB = Regionalbahn, hält überall

RE = Regionalexpress, hält nicht ganz überall, etwas schneller

Verbundtarif gilt in RB und RE.

IC = Intercity, fernverkehr, hält nur in wichtigen städten, in der regel speisewagen/bordbistro oder minibar-service am platz

EC = Eurocity, wie Intercity jedoch grenzüberschreitend und mit europaweit einheitlichen kriterien.

Die Abkürzungen wurden bereits erklärt. Ein wichtiges Kriterium ist auch der Preis. Im RB und RE fährt man relativ günstig und es gelten die Ländertickets. Der IC/EC ist teurer und im ICE bezahlt man noch einen höheren Fahrpreis.

RE - Regionalexpress

RB - Regionalbahn

EC - Eurocity

IC - Intercity

Alles weiter googelst du bitte