Was bedeuten die Eisenbahn-Abkürzungen RB / RE / IRE / IC / EC / ICE?

14 Antworten

RB regionalbahn, RE regionalexpress und IRE Interregioexpress sinbd nahverkehrszüge. EC Eurocity, IC InterCity und ICE InterCityExpress sind Fernverkehrszüge. Der unterscghied ist z.b. das man in nahverkehrszügen keine fahrscheine mehr im Zug kaufen kann, ausser in einigen Privatbahnen. Bei Fernverkehrszüge kann man Fahrscheine im Zug kaufebn

Nach Schnelligkeit geordnet:

Nahverkehr:

RB: Hält fast überall

RE: Hält nicht überall

IRE: Entspricht dem IC (gibts nur in manchen Bundesländern)

Fernverkehr:

IC: Hält am Häufigsten im Fernverkehr

EC: wie IC (nur mit Fahrt ins Ausland)

ICE: Hält fast nie (Hochgeschwindigkeitszug)

Nurifgtgreat  11.01.2021, 10:08

Er hat gesagt er will wißen wissen was sie bedeuten!!!!!

Die Frage ist zwar ein paar Jahre her, aber vielleicht haben andere ja dieselbe Frage...

RB ist Regionalbahn, die ist nicht besonders schnell und hält an jedem Kaff.

RE ist der Regionalexpress, der ist schon etwas schneller und hält nur an größeren Orten.

IRE kenne ich nicht.

IC ist der Intercity, der fährt bis zu 200 km/h schnell und hält nur in meistens großen Städten.

ICE ist der Intercityexpress, der fährt sehr schnell und hält sehr selten.

EC ist so ähnlich wie der IC, aber fährt auch ins Ausland (ich bin mir nicht sicher)

Ich hoffe ich konnte noch einigen helfen,

TheBlueLight44

Regionalbahn Regional Express InterRegio Express EuroCity Inter, City express, sie werden immer schneller