deutsche bahn ice anstatt re?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - aber die bisherigen Antworten sind leider nicht zutreffend.

Zunächst einmal müsste man klären, was Du für eine Fahrkarte hast:
Bei einem Ticket mit Zugbindung ist klar, dass für Dich mit dem ICE in Würzburg Schluss ist, danach geht nur noch der RE. Bei einem Flexpreis ginge theoretisch auch ICE bis Fürth, nur hält der dort leider nicht, bis Nürnberg und dann zurück wäre aber eine nicht mehr zulässige Umwegfahrt.

Auf den Sonderfall Verspätung/Zugausfall (sprich Fahrgastrechte) gehe ich jetzt nicht ein.

MarSusMar  18.09.2022, 20:14

Sorry aber der Flexpreis darf nur auf der gebuchten FV strecke genutzt werden. Bis Würzburg. Flex Preis heißt nur es ist egal wann am Tag. Insofern sind hier alle Antworten ok. außer deiner. Leider.

HugoHustensaft  19.09.2022, 06:45
@MarSusMar

Steht aber anders in den Beförderungsbedingungen - wo beim Flexpreis ICE enthalten ist, können im Rahmen der Raumbegrenzung auch ICEs genutzt werden - würde hier ein ICE nach Fürth fahren, wäre der enthalten, die Reiseverbindung hat dabei nur informativen Charakter

MarSusMar  19.09.2022, 10:22
@HugoHustensaft

Leider nicht aus

https://www.bahn.de/angebot/sparpreis-flexpreis/flexpreis

Mit dem Flexpreis haben Sie keine Zugbindung. Mit einer Fahrkarte für einen ICE oder einen anderen Fernverkehrszug der Produktklasse ICE können Sie auf der gebuchten Strecke und am gebuchten Tag alle Fernverkehrszüge (z. B. ICE, RJ, RJX, IC/EC) und Züge des Nahverkehrs (z. B. IRE, RE, RB, S-Bahn) nutzen. Mit einer Fahrkarte der Produktklasse IC/EC können Sie auf der gebuchten Strecke und am gebuchten Tag alle IC/EC und Züge des Nahverkehrs (z. B. IRE, RE, RB, S-Bahn) nutzen.

Auf der gebuchten Strecke das ist auch beim Durchbuchen die FV strecke.

Da er mit Dem FV nicht nach Fürth kommt ist die FV nur bis Würzburg drin.

Logischer geht es nicht.

HugoHustensaft  19.09.2022, 10:25
@MarSusMar

Eben: Auf der gebuchten Strecke - genauer sogar: innerhalb der Raumbegrenzung - können alle (genannten) Züge benutzt werden. Hier scheitert es eben nur daran, dass die Fahrt über Nürnberg ein Umweg und damit außerhalb der gebuchten Strecke läge, würde ein ICE in Fürth halten, düfte der dennoch - und genau das hatte ich ebenfalls geschrieben - mit der genannten Fahrkarte benutzt werden, wenn wir denn wirklich über einen Flexpreis reden.

Meine Antwort war und ist also goldrichtig ...

Auf Deinem Ticket steht, wie weit Du mit dem ICE fahren darfst.

Egel welche Ticketart es ist. Ist der FV bis Würzburg geplant, kannst du auch nicht mit dem FV weiter fahren. Sonst musst auf den RE zurückgreifen der ja hoffentlich mit gebucht ist.

Das geht nicht da dein Fahrschein nur bis Würzburg für den ICE gültig ist. Wenn du bis Nürnberg fahren würdest wäre es Schwarzfahrern.

Das wäre ja lustig 🤣🤣 Den teuersten Zug nehmen, aber die Strecke für einen langsamen Nahverkehrszug bezahlen. Natürlich geht das nicht, denn du hast den Fahrschein für ICE ja nur bis Würzburg bezahlt.

Irgendwie finde ich es schlimm, wie manche versuchen zu mogeln, wenig bezahlen und alles nutzen - unehrlich.

batmean
Fragesteller

habe ja nur gefragt???