Wann Magnetschwebebahn in Deutschland?

5 Antworten

Der Bau bzw. Ausbau von normalen Einsenbahnstrecken ist kostengüstiger und auf den Gleisen können dann die bisherigen Schinenfahrzeuge fahren. Der Ausbau der Eisenbahnstrecken ist nicht vermeidbar, wenn künftig mehr Güter über die Schiene transportiert werden sollen.

Hallo daniell0013

In Deutschland gab es schon eine Magnetschienenbahn, nannte sich Transrapid:

https://www.bussgeldkatalog.org/unfallstatistik/#unfallstatistik_welche_altersgruppen_werden_haeufiger_in_unfaelle_verwickelt

Es gab aber durch menschliches Versagen einen Unfall, dadurch wurde der Transrapid eingestellt:

https://www.bing.com/search?q=transrapid+deutschland+unfall&pc=COS2&ptag=D010322-N9998A9E20638FA0&form=CONBDF&conlogo=CT3335159

Was Deutschland sofort aufgegeben hat wurde in China perfektioniert

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
kuestenflueger  28.06.2023, 18:10

und eine teststrecke im berlin-west !

Hallo,

prinzipiell kann ich der Antwort von eieiei2 nur zustimmen. Trotzdem hätte ich noch eine Vision. Man könnte durchaus ein leistungsfähiges Netz von Magnetbahnen in Mitteleuropa aufbauen. Die Trassen dafür gibt es schon. Von Stadt zu Stadt und quer durch alle Länder, nämlich die Autobahnen.

Ich rede nicht von einer Ergänzung, sondern einen vollständigen Ersatz. Die Fahrzeuge sollten so dimensioniert sein, dass man LKW und PKW mitnehmen könnte - ähnlich dem jetzigen Tunnelzügen unter dem Ärmelkanal.

Das wäre vielleicht die Verkehrswende für das 22. Jahrhundert.

Viele Grüße, T.

Magnetschwebebahnen sind grober Unfug. Sie benötigen 100% neue, eigenständige Infrastruktur. Diese müsste so gebaut werden, dass es Umsteigemöglichkeiten zu anderen Verkehrsmitteln gibt. Eine Direktverbindung in die Innenstadt, wie bisher zum Hauptbahnhof, ist fast überall unmöglich. Es wäre extrem teuer und trotzdem nicht besonders nützlich.

Bei den mitteleuropäischen Distanzen sind Reisegeschwindigkeiten über 300km/h nicht nötig.

Das Geld wäre besser angelegt, wenn es in die Wiederherstellung abgebauter Nebenbahnen, die Elektrifizierung von Nebenbahnen, in die Wiederherstellung der Zweigleisigkeit aller zu Haltepunkten kastrierten Bahnhöfe, in Lückenschlüsse, in die Beseitigung von Nadelöhren und in die lückenlose Ertüchtigung aller Hauptbahnen für mindestens 160km/h investiert würde.

kuestenflueger  28.06.2023, 18:12

und - bedenke den aufwand durch gebirge / die rettungsmittel in der höhe !

Eine Magnetschwebebahn ist wirtschaftlicher Schwachsinn weil man ein komplett neues Schienennetz braucht nur um was neues zu haben.

Da sollte man das Geld lieber sinnvoll in die Bahn investieren