Deutsche Bahn kaputtgespart?

6 Antworten

es kommt noch ein weiteres, ja unverschuldetes, problem dazu: auf dem arbeitsmarkt gibt es einfach kein personal mehr.

Es sind ungefähr 28 schwere Schneepflüge (2021) für ungefähr 60000km Streckennetz(2016).

https://dserver.bundestag.de/btd/19/282/1928262.pdf

Dort steht zwar 75, aber etliche der leichten Schneeräumtechnik ist für eine maximale Räumgeschwindigkeit von 5km/h ausgelegt, wahrscheinlich nur für das Freihalten großer Gleisbereiche an Bahnhöfen u.ä. geeignet.

Außerdem waren 2021, wie in dem link nachzulesen, am Ende auch nur 30 der 75 Räumfahrzeuge (bei starkem Bedarf!) unterwegs. Auf diese Art bräuchte man, bei komplett betroffenem Netz und durchschnittlicher Räumgeschwindigkeit von 50km/h, über 40h um alle Gleise einmal zu räumen.

und hier die Ergänzungen von 2016 zur Technik.

https://www.uv-bund-bahn.de/fileadmin//Dokumente/Publikationen/BahnPraxis_B/BahnPraxisB-2016_10.pdf

Zum Sparen den Kommentar spar ich mir.

Ist doch schon lange bekannt, dass die Bahn einfach kaputt gespart wurde.

Deshalb hat man ja heute die ganzen Probleme mit der Bahn.

Ja, zahlt einfach die doppelten Preise, dann können sie Schneepflüge kaufen.

Nicht 49€ Ticket, einfach mal 1.999€ Ticket, aus Solidarität mit der Bahn.

Puabi23
Fragesteller

Auf der Autobahn fahren auch Schneepflüge, die vom Staat finanziert werden, ohne daß man an der Auffahrt tausende € abgeben muss.

Die Bahn ist hier anscheinend der Regierung egal, schließlich gehört die DB immer noch zu 100% dem Staat und es ist eine rein politische Entscheidung in den Vertrag reinzuschreiben was für Geräte angeschafft oder repariert werden sollen.

Puabi23
Fragesteller
@EdgarWibeau

Wenn man bei der Straße so auf die Kosten schauen würde wie bei der Bahn, gäbe es Straßen nur in Orte über 5000 Einwohner und nicht zu jedem einsamen Landhaus 🤣

Puabi23
Fragesteller
@EdgarWibeau

Das was der an Autosteuern zahlt reicht doch nicht mal für die Schneeräumung dieser Straße...

EdgarWibeau  04.12.2023, 15:23
@Puabi23

Das kommt noch dazu. 10% zahlt er direkt, über seine Anliegerbeiträge.

Kannst du als Mieter nicht wissen.

10% der Kosten einer Straße zahlen die Eigentümer der angrenzenden Grundstücke.

Nach ihrer Größe.

Alex2000167  04.12.2023, 21:08
@EdgarWibeau

Süß 10%. Und was ist mit Autobahn, Landes und Staatsstraßen? Ja alles aus steuermitteln aber sicher nicht aus den kfz steuern und Co die sind allein dafür zu klein.

Und dann reden wir noch gar nicht über die anderen Folgeeffekte die auch Geld kosten, hauptsächlich der Krankenkasse. Also Schäden durch Lärm und abgasemissionen. Von den Klima und Umweltschäden will ich nicht anfangen das sprengt den Rahmen. Das Autofahrer alles zahlen ist einfach ein Märchen; denen wird alles gezahlt.

Nein, hat man nicht.

Man hat nur den Selbstbedienungsladen Bahn beendet.

Man vor der Umstrukturierung schlicht den Laden auf Staatskosten ausgeraubt.

Tausende Stellen die man nie brauchte.

Jetzt kommt der Fachkräftemangel, wie bei jeden Handwerker oder Krankenhaus.

Wir hatten auch mal über 500 000 Soldaten.

Puabi23
Fragesteller

Also ist es ok wenn die jetzt einfach aus Kostengründen bei Schnee nicht mehr fährt?

StRiW  05.12.2023, 19:02
@Puabi23

Sie fährt ja bei Schnee nur nicht mehr immer.

Es würde auch nichts nutzen wenn die Räumfahrzeuge da wären ,jedoch keine Lokführer.

Solche Loks werden auch alt und sind keine Stangenware.

Wir haben eine Straßenschneefräse, in 20 Jahren nicht einmal gebraucht.

Vor 40 Jahren hatten wir 4.

Eine neue kostet heute gute 150 000 und der Schlepper dazu 240 000 Euro. Ach ja die Gemeinde hat keine mehr.

Puabi23
Fragesteller
@StRiW

Genau, ab 10cm Schnee geht im Winter nichts mehr und ab 36°C geht im Sommer nichts mehr. Wenn ein Zug kaputt ist fällt er aus weil kein Ersatz da ist und wenn der Lokführer krank ist fällt er auch aus, ist der Mitarbeiter im Stellwerk krank fallen gleich 50 Fahrten aus, bei Sturm geht sowieso nichts und Busse als Ersatz hat man auch nicht.

Komisch wie die in Spanien bei 50°C fahren und in Russland bei 2m Schnee aber genau, die wissen ja nicht wie man spart 🤣