Wieso hieß die Bahn in der DDR weiterhin Reichsbahn?

3 Antworten

Weil die Reichsbahn 1945 die Betriebsrechte für die S-Bahn in den Berliner Westsektoren hatte. Als die DDR 1949 gegründet wurde, behielt man diesen Namen bei, um weiter diese S-Bahn-Rechte zu behalten. Das war für die DDR eine Frage des Prestiges.

Rolf42  29.12.2022, 15:41

Die Betriebsrechte betrafen nicht nur die S-Bahn, sondern den gesamten Eisenbahnverkehr in Berlin.

Auch z. B. für die Fernzüge von und nach Berlin (West) und die Bahnhöfe im Westteil der Stadt war die Reichsbahn zuständig.

Aus Statusgründen. Gab irgendwann auch richtig Zoff deswegen mit dem Westen