Warum völlig unterschiedliche Namen? (Deutschland, Allemagne, Germany, Tyskland)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Engländer sagen Germanen, weil die Zuwanderer nach England, die aus 'Deutschland' kamen eben damals aus 'Germanien' kamen.

Die Franzosen sagen Allemagne, weil an der damaligen Grenze von den Franzosen aus betrachtet, erst einmal die 'Allemannen' kamen, was ungefähr dem Siedlungsgebiet des heutigen Baden-Württemberg entspricht. (Man kann sogar bei wikipedia auf 'Allemannisch' umschalten, dann kommt so ein schwäbisch-geschriebener Dialekt).

Die Herkunft des Begriffes 'Deutschland' ist wohl nicht geklärt. Im Plattdeutschen heißt es aber 'Dütsch' und das ist schon ganz nah mit 'Task' verwandt.

Frankreich heißt übrigens Frankreich, weil irgendwann einmal 'Franken' dorrhingezogen sind!

Bluebird555  15.01.2013, 20:04

Nachtrag: das Wort 'deutsch' könnte von Teutonen abstammen.

Das liegt zum einen daran, das Deutschland nicht in jeder Sprache ausgesprochen werden kann zum anderen hat das historische Wurzeln. Deuschland liegt nun mal auf den Gebiet des ehemaligen Germanien. Somit sind wir deren Nachfahren.

Ich bin mir da zwar nicht sicher, aber folgendes könnte damit zusammenhängen.

Die "Deutschen" sind ja kein einheitliches Volk (auch wenn das manche glauben wollen). Auf dem Gebiet des jetzigen Deutschland gab es die verschiedensten Stämme. Ein Volksstamm unter anderen waren die Germanen, ein weiterer die Alamannen (später: Alemannen). Nun kam es wahrscheinlich darauf an, wem man als "Ausländer" zuerst über den Weg gelaufen ist. Bei den Briten waren es vermutlich die Germanen, so dass daraus der Begriff "Germany" entstand, und bei den Franzosen die Alemannen, so dass das Land danach Allemangne hieß. Der DBgriff "Deutschland" bildete sich erst später heraus. Nämlich als sich mehrere germanische Völker zum "Heiligen römischen Reich deutscher Nation" zusammenfügten. Diesen Staatenbund nannte man dann "teutsche Lande".

Bei "Tyskland" ist "tysk" schwedisch für "deutsch" und "land" = schwedisch für "Land", also zusammen "Deutschland" bzw. "deutsches Land".

Im Norwegischen wird es vermutlich so ähnlich sein.

Albatroesser  15.01.2013, 17:28

klingt sehr plausibel, finde ich.

Bluebird555  15.01.2013, 20:03

Die Germanen waren kein einzelner Stamm sondern ein Sammelbegriff der von den Römern geprägt wurde. Die sechs wichtigsten germanischen Stämme waren: Friesen, Sachsen, Franken, Alemannen, Bajuwaren und Teutonen!

DerNeugierig617  26.10.2019, 21:28
@Bluebird555

Falsch. Nicht Teutonen sondern Thüringer. Aus den Thüringern, Franken, Bajuwaren, Alemannen und Sachsen sind die heutigen Deutschen entstanden. Ich weiss der Beitrag ist schon 7Jahre alt, aber was solls.