Was ist der Unterschied, zwischen einem Bundesland(Deutschland, Österreich) und einem Bundesstaat...

8 Antworten

US-Bundesstaaten haben wesentlich größere Entscheidungsspielräume in Kernbereichen wie Gesetzgebung, soziale Versorgung, Steuern, die teilweise grundsätzlich unterschiedlich ausgestaltet sind... das geht so weit, dass ein mutmaßlicher Straftäter, der in einem Bundesstaat wohnt, in einen anderen per Antrag ausgeliefert werden muss, wenn er dort die Straftat begangen haben soll (interstate rendition) - ein Staat darf die Auslieferung auch verweigern, dann muss das Bundesgericht entscheiden. Mit Ausnahmen wie Bildungssystem und Feiertagen spürt man in Deutschland die Wirkungen des Föderalismus im Alltag kaum, in den Staaten dagegen sehr wohl.

Die Bezeichnung "Freistaat" ist irreführend, hat in der heutigen Zeit keine maßgebliche rechtliche Bedeutung, also auch nichts mit diesem Thema zu tun.

also ein bundesland, das sind bayern, berlin, bremen, niedersachsen oder thüringen oder aber kärnten usw. und ein bundestaat ist so was wie texas, iowa und so in amiland. ich denk, die haben einfach mehr administrative unterbezirke (nicht nur den kreis oder die kreisfreien städte etc. wie bei uns) und/oder dazu noch mehr rechte als ein budnesland, sind autonomer dem gesamtstaat gegenüber. so ist das recht nicht überall in den usa gleich, sondern teils je nach budnesstaat.

hey freunde des freisports bayern und thüringen z.b. sind keine bundesländer in dt. es sind freistaaten! wie auch sachsen... wer jetzt sagt das sei das selbe den zeige ich meinen mittelfinger und schicke ihn zurück in den heimatkunde unterricht. ich bringe das nur zur sprache weil es sich so anhörte als ob diese beiden sachen auf eine stufe gestellt werden. also- ein bundesstaat besteht aus bundesländern (brd, usa) oder bundesländer/freistaaten. -ein staatenbund ist ein freiwilliger zusammenschluss zwischen mehreren unterschiedlichen und unabhängigen staaten. meist mit wirtschaftlichem oder politischem hintergrund (eu/ uno)

Die USA sind eine Bundesrepublik wie Deutschland auch. Die verschiedenen "States" sind "Bundesländer" wie die Länder in Deutschland. Bundesland wird mit State übersetzt. Land hat im Englischen eine andere Bedeutung.

ShiftRunStop  06.11.2009, 07:55

Stimmt nicht so ganz - in englischen Zeitungen wird das Wort "Bundesland" so quasi als Eigenname benutzt. Wenns keine offizielle Übersetzung ist, oder wenns nicht so auf die genaue Bezeichnung ankommt, sagt man dann "state".

die Vereinigten Staaten von Amerika sind ein Zusammenschluß aller 50 Staaten. In Deutschland ist es fast das selbe, denn Deutschland besteht aus 16 einzelen Bundesländer, die gemeinsam die Bundesrepublik Deutschland bilden. Also so ein großer Unterschied ist es nicht.