Unterschied zwischen einem Staatenbund und einem Bundesstaat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bundesstaat und ein Staatenbund sind beides Zusammenschlüsse verschiedener Staaten.

Ein Bundesstaat hat zwingend eine gemeinsame Regierung, die den Gesamtstaat nach außen vertritt. Im Inneren sind die Kompetenzen zwischen den Migliedsstaaten/Ländern aufgeteilt.

Ein Staatenbund kann, muß aber keine gemeinsame Regierung haben. Gibt es die gemeinsame Regierung, dann hat sie sehr wenige Kompetenzen, sonst wäre es bereits ein Bundesstaat. Gibt es keine gemeinsame Regierung funktioniert die gemeinsame Politik nur in Form regelmäßiger Absprachen, aber die Mitgliedstaaten können auch eigene Politik machen. Im Inneren liegen die meisten Kompetenzen bei den Mitgliedstaaten, im Extremfall sogar alle, womit eine gemeinsame Wirtschaftspolitik nur mittels Koordination funktioniert.

Beispiel für Bundesstaaten sind die USA und Deutschland. Beispiel für einen Staatenbund sind die EU und die NATO, wobei ersteres ein politischer Staatenbund ist, letzteres ein rein militärischer.

Gruß

nax11  22.11.2019, 16:44

Danke für das Sternchen

Eun Staatenbund ist ein Zusammenschluss von mehreren verschiedenen Ländern.

Bundesstaaten sind Länder,  zum Teil eigenständige Länder/ Teilländer, die aber zu einem Land gehören, die haben zum Teil eigene Gesetze, unterliegen aber auch in manchen Dingen den Gesetzen, die das zu ihnen gehörenden Land,  bezeichnen wir es mal "Oberland", hat.

Die Bundesstaaten sind sowas wie Bundesländer.

Die Mitglieder eines Staatenbundes sind souverän.

Ein Bundesstaat hat die alleinige Souveränität über die Bundesländer.

Ein Staatenbund ist ein Bündnis zwischen mehreren Staaten (z.B. EU), ein Bundesstaat ist ein Zusammenschluss mehrerer kleinerer Staaten zu einem großen souveränen Staat (z.B. Deutschland, USA,...)

Ein Staatenbund sind mehrere Staaten