Unterschied zwischen einem ''teilsouveränen Bundestaat'' und einer ''Autonomiegebieten''?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

eine reine Begriffsdefinition ist da in der Tat nicht so einfach. Hier kommt es oft auf rechtliche, kulturelle und historische Bedingungen an, die man eben schwer vergleichen kann. Meine Erklärung ist jetzt nur ein Versuch.

Ein Staaten(-)bund ist ein Zusammenschluss mehrer souveräner Staaten, oft auf relativ lockerer Basis. Hier hat man es mit keinem eigenen Staat zu tun, auch wenn gewisse Bundesinstitutionen existieren. Beispielhaft ist die EU, deren souveräne Mitglieder z.B. jederzeit austreten könnten.

In einem Bundes(-)staat sind mehrere (an sich jedoch nicht souveräne) Teilstaaten zu einem souveränen Staat föderativ zusammengeschlossen, der durch Bundesebene vertreten wird. Die einzelnen Teilstaaten können wirtschaftlich und rechtlich teils völlig autonom sein, sind aber auf völkerrechtlicher Ebene nicht als Staat anerkannt.

Ein "Autonomes Gebiet" ist deswegen nur ein wesentlich weiter gefasster Begriff. Die Bezeichnung wird oft in Bezug auf Staaten verwendet, in denen bestimmte Regionen aus der eigentlichen Gliederung herausfallen, weil z.B. eine nationale Minderheit dort bestimmte Privilegien erhält. Da kann es sich um einen "Staat im Staat" handeln, aber auch einfach nur um eigene Steuerrechte, einen historischen Namen oder ein Schaugebilde, um der Bevölkerung Unabhängigkeit vorzuspielen.

mfg Nauticus

Nauticus  02.01.2015, 01:03

Beispielhaft ist da die autonome Region Kurdistan im Irak, die ein eigenes Militär und ein relativ unabhängiges Parlament besitzt, im Gegensatz zu autonomen Kreise in Russland, die im Prinzip vor allem als Verwaltungseinheit für große, schwach besiedelte Gebiete fungieren und höchstens in ein paar Kulturfragen autonom handeln.

Autonomie ist eben erst einmal nur ein Begriff, die Ausfüllung ist Fallsache. Zudem ich mir bei meinen beiden Beispielen nicht einmal sicher bin, ob die Bezeichnung als "autonom" nicht einfach nur übersetzungstechnischer Natur ist, damit sich der deutsche Leser nicht in jede Kultur und Sprache hineinarbeiten muss.

1
Nauticus  02.01.2015, 18:39

Danke für den Stern.

0

michigan ist ein staat in den usa, niedersachsen ist ein deutsches bundesland..(äpfel mit birnen vergleich)

vergleiche vielleicht besser den freistaat bayern mit niedersachsen, dann wird "ein schuh" draus..

Anaconda99 
Fragesteller
 31.12.2014, 18:22

Ich meinte Autonomiegebiete mit teilsouveränen Staaten oder Ländern... Michigan und Niedersachsen sind ja sowas... und dabei gibt es auch diese Autonomiegebieten, was unterscheidet Autonomiegebiete mit teilsouveränen Staaten?

0
PrinzKaffee  31.12.2014, 18:31
@Anaconda99

man unterscheide..

bundesland (deutschland)

bundesstaat (zb. usa)

staat (land/nation)

teilsouveräner staat oder bundesstaat oder bundesland?

autonomie bedeutet generell...unabhängigkeit

unabhängig ist stets nur wer souveränität hat. teilsouverän, bedeutet teilautonomie..

vielleicht gehste zuerst mal an die begriffserörterung, dann sollte sich dir die antwort auf deine frage erschließen..

0
Anaconda99 
Fragesteller
 31.12.2014, 18:41
@PrinzKaffee

Mir scheint so, als hätte ich meine Frage falsch formuliert...

0
PatrickLassan  01.01.2015, 11:32
vergleiche vielleicht besser den freistaat bayern mit niedersachsen, dann wird "ein schuh" draus..

Das sind beides Bundesländer, die Bezeichnung 'Freistaat' hat keinerlei rechtliche Bedeutung.

1
PrinzKaffee  07.01.2015, 01:02
@PatrickLassan

bedeutungen liegen oftmals im ursprung....und verdeutlichen auch aktuell noch unterschiede..

0

Die amerikanischen Bundesstaaten haben eine weiter gehende Autonomie als die deutschen Bundesländer. Bestes Beispiel ist die Todesstrafe oder auch die Waffengesetze.

Das wäre in Deutschland undenkbar.

Autonome Gebiete wären in den USA die Indianer-Reservate. Dort dürfen z.B. auch unlizenzierte Spielkasinos betrieben werden