Staatsform / Herrschaftsform Unterschied?

2 Antworten

Gesamtheit der Institutionen, deren Zusammenwirken das dauerhafte und geordnete Zusammenleben der in einem bestimmten abgegrenzten Territorium lebenden Menschen gewährleisten soll

Definition vom Staat

Herrschaftsform bezeichnet zentrale Begriffe der Politikwissenschaft, der Soziologie und der politischen Philosophie. Diese betreffen die spezifischen Ausprägungen politischer Herrschaft, d. h. die zentralen Aspekte der Herrschaftsausübung und des Herrschaftszugangs.

Definition von Herrschaftsform

Der Staat ist das Gesamtkonzept. Die Herrschaftsform gibt quasi den Takt vor. Also in einer Demokratie hast du gewisse liberale Institutionen. Also kannst du beispielsweise sagen, es ist ein liberaler Staat, mit einer Demokratie als Herrschaftsform. Und so könnte man die Wörter im Sinn trennen. Ist aber wirklich verdammt kompliziert. Die Definition helfen hoffentlich dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Staatsform ist eben wie der Staat oft dem Namen nach organisiert ist. Republik ist eine Staatsform ohne Monarch so ganz stark vereinfacht. Die Republik kann aber eine Diktatur, Oligarchie, Demokratie usw. sein. Das sind Herrschaftsformen. Also wie die Herrschaft innerhalb der Staatsform realisiert wird.