Timokratie heute und damals

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob es heute noch Staaten gibt, in denen Timokratie die Herrschaftsform ist, aber im antiken Griechenland z.B. wurde die Timokratie als Staatsform mit Solons Reform im Jahr 594 v. Chr eingeführt.

Daedalus87
Fragesteller

Hmm mir fällt der Unterschied zwischen Demokratie und timokratie schwer....deswegen würde ich sagen, dass es im Iran heute eines von den beiden gibt. Denn es herrschen eindeutig die Mullahs, welche ja eine kleine Gruppe bilden, nun weiß ich nicht ob man ihren Herrschaftsstil eigennützig oder nach (aus ihrer Perspektive) ehrenvoll ansehen kann?

PatrickLassan  10.11.2011, 20:01
@Daedalus87

Timokratie ist eigentlich die Herrschaft der Besitzenden . Das Regierungssystem im Iran ist eher eine Art Theokratie.