Wieso kam es zur Timokratie?

1 Antwort

Die Idee dahinter ist, dass wer viel Geld hat und viel für den Staat tun kann, auch mehr politische Rechte bekommt. Timé = (Vermögens)schätzung & kratia = Herrschaft.

Ein Überbegriff, den man mehr kennt, ist Plutokratie.

Man darf nicht vergessen, dass die "Verteidigungsaufgaben" auch privat bezahlt werden mussten. Wer sich ein Pferd und eine Rüstung und ein gescheites Schwert kaufen konnte, war dann mehr wert als der barfüssige Typ mit der Mistgabel.

Diese Rechte wurden dann in die Politik übertragen. Verständlich, aber undemokratisch, weshalb es das bei uns auch nicht mehr gibt.

Woher ich das weiß:Hobby