Unterschied zwischen Gebiet und Bereich....?

5 Antworten

Kleiner Tipp für die Zukunft: Suche dir zu den Begriffen einfach Anwendungsbeispiele, die du sicherlich im Internet findest. Denn dann wird deutlicher, wofür die einzelnen Begriffe geeignet sind und wofür nicht. Das machen die Leute, die dir hier helfen, nämlich im Kopf genauso. Außerdem hat es den Vorteil, dass du nebenbei dich noch mehr in der deutschen Sprache übst. Wenn ich zum Beispiel französisch gelernt habe, haben mich auch am meisten immer die Anwendungsbeispiele interessiert. Dann habe ich das jeweilige Wort besser verstanden.

Wow. Gute Frage ;)

Das Gebiet ist ein geografischer Raum. Das kommt aus einer Zeit von vor ca. 1000 Jahren, als Deutschland noch aus tausenden kleinerer und größerer Herzogtümer und Königreichen bestand. Jeder Herrscher hatte sein Territorium, in dem er gebieten dürfte. Es gibt aber auch thematische Gebiete, in dem sich jemand gut auskennt.

Bereich ist meines Erachtens kleiner als ein Gebiet.

Zone ist ein Gebiet, welches sich durch bestimmte Merkmale von anderen unterscheidet.

Bezirk ist eher ein politisch künstlich erschaffener Raum. Daher gibt es Bezirksämter.

Stadtteil und Stadtviertel drückt dasselbe aus. Vielleicht sind das zwei Wörter aus unterschiedlichen Gebieten dieser Republik. Als Beispiel: Vielleicht sagt man das eine Wort eher im Norden und das andere eher im Süden?

Das ist so stark kontextabhängig, dass man da keine klaren Regeln nennen kann. Nur "Bezirk" hat immer räumliche Bedeutung; mir fällt jedenfalls keine andere ein. Alle anderen können räumlich oder im übertragenen Sinn gemeint sein.

Ein Stadtteil ist ein "offizieller" Verwaltungsteil einer Stadt; üblicherweise auch mit einem Namen. Ein Stadtviertel ist eher nach einer bestimmten Eigenschaft abgegrenzt. Städte sind ja die einzigen Gebilde, die mehr als vier Viertel haben können ;-)

Ein Gebiet kann in mehrere Bereiche, die in mehrere Zonen oder Bezirke unterteilt sind, eingeteilt werden.

Gebiet: oft konkret, räumlich, also eine Landschaft; meist ohne klare Grenze (Das Gebiet um den Flughafen)
Bereich: immer abstrakt: "der Bereich Finanzen"
Zone: deutlich abgegrenzter Bereich, oft staatlich (Sowjetzone) oder klimatisch (tropische Zone)
Bezirk: immer staatlich, kommunalpolitisch (Bezirk Wedding)

Stadtviertel: Teil einer größeren, zusammenhängend bebauten Stadt
Stadtteil: wie Stadtviertel; oder Teilgemeinde in räumlicher Entfernung