Warum wird Helmut eigentlich [Hellmut] ausgesprochen?

4 Antworten

Der Vokal muss kurz gesprochen werden, weil auf ihn halt 2 Konsonanten folgen. Daher ist die L-Verdoppelung nicht nötig. Deswegen auch "albern" und nicht "allbern" oder "Sturm" und nicht "Sturrm"...

du sprichst kein doppeltes L, sondern ein kurzes E. Und das deshalb, weil dem E ein doppelter Konsonant folgt (LM).

Es wird nicht wie ein Doppel l ausgesprochen das wirkt nur so weil das e kurz gesprochen wird.

Weil "Helmut" nicht "Hehlmut" ausgesprochen wird - außer in einem uralten Witz.

Gruß, earnest