Mit ICE Schwarzfahren?

5 Antworten

Einer der Hauptunterschiede ist, dass in einem ICE (oder auch IC/EC) praktisch immer ein Zugbegleiter an Bord ist, der die Fahrkarten kontrolliert. Also einfach Einsteigen und darauf spekulieren, dass kein Kontrolleur kommt, funktioniert vielleicht in der S-Bahn oder in den Regionalzügen, beim Fernverkehr nicht.

Bis vor ein paar Jahren war Schwarzfahren im Fernverkehr auch nur möglich, wenn man "doof" war. Damals konnte man nämlich noch regulär Fahrkarten beim Zugbegleiter kaufen (Bordpreis = Zugfahrkarte + ein paar wenige Euro Zuschlag). Also wenn der Zugbegleiter kam, musste man keine Strafe zahlen, man konnte einfach das Ticket kaufen. Aber dies wurde vor einer Weile abgeschafft.

ICE-Tickets kosten in der Regel mehr. Dementsprechend wird auch die Strafe etwas höher ausfallen.

In der Regel gilt: Bei Schwarzfahren wird der doppelte Fahrtpreis als erhöhtes Beförderungsentgelt fällig, mindestens jedoch 60 €. [Ansonsten kann es stattdessen auch eine Strafanzeige geben.]

Bei ICE-Schwarzfahrten wird so schnell mal ein Betrag über 100 € fällig, während man bei S-Bahn-Schwarzfahrten oftmals bei den 60 € bleibt [solange die Strecke nicht allzu lang ist].

Aber sicher: Die Chance, im ICE erwischt zu werden, ist weit höher als in der S-Bahn.

Strafbar ist beides und die Regel, dass der doppelte Fahrpreis, mindestens aber 60 € fällig werden, gilt auch in beiden Zügen.

Grundsätzlich macht es keinen Unterschied, ob du mit einem ICE oder einer S-Bahn schwarzfährst. Beides erfüllt (momentan noch) den Straftatbestand des Erschleichens von Leistungen gemäß §265a StGB. Du kannst deswegen also zu einer Geldstrafe oder sogar zu Gefängnis verurteilt werden.

Auch das erhöhte Beförderungsentgelt, dass das Verkehrsunternehmen von dir verlangen kann, ist zunächst einmal einheitlich in §5 EVO geregelt und beträgt das Doppelte des Fahrpreises, mindestens aber 60 €. Hier können sich dann aber die Unterschiede ergeben. Denn während ein S-Bahn-Ticket in den seltensten Fällen mehr als 30 € kostet (wovon 60 € dann das Doppelte wären), kostet ein ICE-Ticket je nach Strecke schnell mal mehr als 30 € - und dann musst du auch entsprechend mehr blechen, wenn du beim Schwarzfahren erwischt wirst. Würde ein Ticket für deine gefahrene Strecke also 50 € kosten, würde dich die Deutsche Bahn mit 100 € zur Kasse bitten. Darüber hinaus kann natürlich ein Zugbegleiter von seinem Hausrecht Gebrauch machen und dich am nächsten Bahnhof aus dem Zug werfen.

Von der Strafe her ja, denn der Schaden ist ja auch höher, da die Fahrkarte teurer ist.

HugoHustensaft  30.06.2023, 07:53

Das ist vollumfänglicher Unsinn. Erstens muss eine ICE-Fahrkarte nicht zwingend teurer sein als eine für die S-Bahn, das hängt schließlich von der Länge der Fahrtstrecke ab, zweitens ist das strafrechtlich beides gleich zu bewerten und drittens beträgt das erhöhte Beförderungsentgelt immer das doppelte des regulären Fahrpreises, mindestens aber 60 €.