Ist es schon Schwarzfahren, wenn man durch die 1.Klasse läuft?

6 Antworten

Nein das ist kein Schwarzfahren, ansonsten würden täglich sehr viele Leute schwarzfahren.

Was soll man denn machen, wenn man mit seinem vorherigen Zug Verspätung hatte und der erste Wagen, der am Bahnsteig steht, wo man einsteigen könnte, ein 1. Klasse Wagen ist, bevor sich die Türen schließen und der Zug abfährt?

Wenn das nicht erlaubt wäre, müsste man ja evtl. dann eine Stunde warten, bis der nächste Zug kommt, wo man dann in die 2. Klasse einsteigen könnte.

Ist grenzwertig, da ein durchlaufen, aber häufig notwendig ist bei knappen Umstieg davon abgesehen eine FN zu erstellen

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.

Mit einer 2.-Klasse-Fahrkarte ist der "Aufenthalt" in der 1. Klasse nicht gestattet. Wenn man die 1. Klasse nur aus einem plausiblen Grund durchschreitet, dürfte man keine Schwierigkeiten bekommen. (Beispiele: Um das Zugrestaurant oder seinen Sitzplatz zu suchen, führt einen der Weg durch die 1. Klasse)

Man sollte allerdings berücksichtigen, dass auch der "stehende Aufenthalt" in der 1. Klasse verboten ist. Denn auch in der 1. Klasse gibt es Sitz- und Stehplätze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grenzwertig. Meist ist die erste Klasse am Zugende oder im Oberdeck angelegt, sodass man da nicht durchlaufen muss (außer man will man zum Lokführer) bzw es einen alternativen Weg gibt. Wenn man da aber doch mal durch muss, sehe ich das nicht so eng. Allerdings gibt es auch Kandidaten, die sich dann denken "ach hier ist es aber nett, hier bleibe ich mal stehen" ...

Woher ich das weiß:Hobby – Eisenbahn

Nein ist es nicht, und wir stellen da auch keinen erhöhten Fahrpreis auf.

Nur der (längere) Aufenthalt dort wäre natürlich nicht gestattet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Zugbegleiter im Fernverkehr der DB