Bin selber Lokführerin der Schweiz, zo ein.

Es gibt schon lange ferngesteuerte Loks im Rangierdienst, aber der mit der Fernsteuerung muss Örtlich den Zug beobachten können.

Aber Ferngesteuerte Züge gibt es nicht und wird es auch nicht geben.

Steht auch in deinem Link.

Zugfahrt und Rangierfahrt ist nicht das gleiche.

Lies den Artikel:

"Auch dass Lokführer sich aus dem Homeoffice betätigen können, bleibt vorerst eine Fantasie, wenngleich es technisch möglich wäre. Die Schweizer haben jedoch andere Pläne für die Fernsteuerung."

Ich finde es gar keine gute Idee (und wie gesagt, ist das auch gar nicht der Plan) fahrerlose Züge zu betreiben. Ein Mensch im Zug ist doch flexibler im Erkennen von Problemen, in der Kommunikation, in unkonventionellen Lösungen.

Das "HomeOffice" für Lokführer würde am Ende bedeuten, dass ein Lokführer mehrere Züge gleichzeitig betreuen würde, denn sonst rentiert sich die Geschichte ja nicht.

In der Schweiz können Lokführer bald Homeoffice machen

Hast Du dir den Bericht durchgelesen? Anscheinend nicht, denn dann wüßtest Du, daß es nur Test waren und keine Sensation.

Und obwohl die Tests laut SBB erfolgreich waren, sind selbstfahrende Züge mit Reisenden für die SBB aktuell kein Thema. Auch dass Lokführer sich aus dem Homeoffice betätigen können, bleibt vorerst eine Fantasie, wenngleich es technisch möglich wäre.

Komplett ferngesteuerte Reisezüge stehen indessen nicht auf der Agenda.

Aktuell können sie das auch dort nicht "bald" machen. In 2025 kommen die nächsten TESTphasen. Das ist noch weit weg von Praxis.

Ich für meinen Teil würde in einen solchen Zug nicht einsteigen.

AylaLucky  21.03.2024, 16:25

Ich auch nicht. Das ist mir zu unsicher, ist wie mit den selbstfahrenden Autos, das auch nicht mein Fall ist.