Lokführer?
Stimmt es das ein lokführer für güterzüge bei einem privatunternehmen sehr viel verdienen kann?
8 Antworten
Schau das Bild genauer an: Steuerklasse 3
Das ist nicht der echte Nettoverdienst. Am Ende des Jahres muss man i.d.R. beim Finanzamt Steuern nachzahlen.
Und um welches Land geht es? Ich halte es für ein Gerücht, dass man in Deutschland als Lokführer ein solches Nettogehalt erzielen kann (Brutto vielleicht). Ist das die Schweiz, oder Skandinavien? Dort vielleicht.
Ein solches monatliches Nettogehalt haben Angestellte im mittleren Management.
In Dänemark verdienen Lokführer tatsächlich um einiges mehr als hier in Deutschland. In Spanien sogar noch mehr. In Österreich allerdings deutlich weniger. In der Schweiz weiß ich es tatsächlich nicht.
Das ist deutschland und in steuerklasse 1 würde dann mann halt bisschen weniger verdienen
Das sind angemessene Löhne. Oft arbeitet man nachts und am Wochenende.
Ja, das kannst du in der Tat, doch bitte vergiss nicht den Preis, den du dafür zahlst.
Du bist bundesweit unterwegs, oft Wochenlang, kannst auch ausgeliehen werden und z.B. einige Wochen oder Monate bei einem EVU am anderen Ende der Republik eingesetzt werden, so dass du deine Familie und Freunde erstmal nicht siehst.
Freizeit? Vergiss es... die verbringst du im Bett oder im Auto auf dem Weg zur nächsten Einsatzstelle. Kein Partner macht sowas lange mit, glaub mir.
Fazit: ja, du kannst so viel Kohle machen, aber was hast du davon, wenn du es nicht ausgeben kannst und keine Freizeit mehr hast?
Ja wochenlang. Du wirst vermietet, d.h. du arbeitest bei Firma A, die dich an Firma B, C, D verleiht, bzw. du kommst nicht nach Hause, weil du den GZ von Stadt A nach B, einen anderen von B nach C usw. fährst und am Wochenende bist du in nem schrammeligen Hotel irgendwo am Arsch der Heide, kurz die 48er Ruhe abgerissen und auf gehts.. der nächste Hobel wartet.
Lass dir eines gesagt sein: das macht niemand sehr lange mit oder er steht auf ein Nomadenleben und fällt irgendwann mit nem fetten Bankkonto in die Kiste und hat nix mehr davon.
Indem video wird aber gezeigt wie er familie hat und zuhause ist irgendwas stimmt hier nicht
Das ist ein Werbevideo.. was denkst du denn? Meinst du echt, die reden da sowas schlecht? Ich habe 5 Freunde, die so nen Mist mal gemacht haben, das ist nichts auf Dauer. Die Frage ist nicht, was ist besser, sondern was willst DU machen?? Wo liegen deine Stärken, deine Schwächen, was interessiert dich, wofür brennst du?
Willst du Zug fahren und jeden Abend, bzw. nach Schichtende nach Hause? Such dir nen Platz bei DB Regio oder einem privaten EVU, die nur regional fahren.
Oder möchtest du studieren und als Transportkontrolleur arbeiten usw.? Das kann ich dir echt nicht sagen, was für dich, mein Lieber, besser ist, da ich dich nicht kenne :)
Will irgendwann zum militär aber vorher was lernen kannst du mir was vorschlagen?
Wenn man in einem einigermaßen leicht zu erlernenden Beruf sehr viel verdient,hat das eigentlich immer einen Haken.
Du musst massive Abstriche in deiner Freizeitgestaltung machen. Die meiste Zeit des Tages arbeitest du. Wenn du Frau und Kinder hast , kannst du kaum was mit denen unternehmen. Wenn dann auch noch soziale Kontakte dazu kommen,bekommst du das nie alles unter einen Hut.
Na ja, "einigermaßen leicht zu erlernen" Da liegt die Betonung dann aber bitte auf "einigermaßen".
Die Ausbildung gilt als sehr schwer, nicht alle Anwärter auf die Ausbildung werden auch genommen (Schulnoten, Bildungsniveau, medizinischer Test). Und von denen, die übrig bleiben, schaffen nicht mal alle die Ausbildung. Einige nicht einmal beim zweiten Versuch.
Schichtdienst hat seine Nachteile, stimmt. Aber der Mann hier im Beispiel arbeitet meistens nachts. Und das man trotzdem eine Familie haben kann, beweist das Video ebenfalls. ;-)
Also arbeitet man 20 stunden wenn du sagst man arbeitet die meiste zeit des tages macht kein sinn mein lieber
Immerhin ist im Bahnbetrieb die Einhaltung der Fahrdienstvorschrift etwas unantastbares und nicht wie im Straßengüterverkehr wo man eine Abmahnung riskiert wenn man regelkonform arbeitet. Außerdem ist mir noch kein Fall in Deutschland bekannt, wo ein Lokführer über Handy an Ort und Stelle entlassen wurde, nur weil er in eine Kontrolle geraten ist.
Wochenlang unterwegs?