Wieso verbietet die Politik in Deutschland das 9-euro ticket wobei so viel geld gesammelt wurde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute ja auch, dass sich viel mehr Leute ein Ticket für 9€ kaufen würden, auch wenn sie es dann nur selten benutzen. Beim 49€ Ticket überlegt man schon wieder, ob man wirklich oft genug Bahn fährt.

Allerdings ist es natürlich komplizierter den Bedarf an Zügen vorherzusagen, und passend anzubieten, wenn sehr viele Leute sehr einfach und ohne Mehrkosten auf diese umsteigen können, z.B. bei Schlechtwetter.

Viele haben es nur in den Ferien gebucht und dann wieder nicht. Und die Bahnen waren überlastet

uhyrius  06.12.2023, 16:36

Was nicht in diesem Ausmaß gewesen wäre, wenn das 9-Euro-Ticket für immer gegolten hätte.

Apokalipstic605  06.12.2023, 16:36
@uhyrius

Ich sag nicht, dass ich das befürworte, das sind nur die Argumente, die ich kenne

Die Politik vertritt nur die Interessen der Industrie, hier vor allem der Autoindustrie. Hätte sie dagegen die Interessen der kleinen Leute und der Umwelt im Sinne, wäre der Nahverkehr sogar völlig kostenlos.

Wenn man was für 9 EUR raus kloppt, für das man sonst 70 bis 120 bekommen hat, wie toll war das Geschäft dann? Bitte rechnen. Nachdenken.