9-€-Ticket?

2 Antworten

Ja, da es sich um einen Nahverkehrszug handelt ist das kein Problem.

In der Anlage 1 Geltungsbereich der Aktionsangebote „9-Euro-Ticket für Neukunden“ und „9-Euro-Ticket für Stammkunden“ der Beförderungsbedingungen und Beförderungsentgelte des Aktionsangebots „9-Euro-Ticket für Neukunden“ mit den Beförderungsbedingungen und Beförderungsentgelten des Aktionsangebots „Anerkennung von Abonnementzeitkarten des SPNV und ÖPNV zur deutschlandweiten Nutzung des 9-Euro-Ticket für Stammkunden“ („9-Euro-Ticket für Stammkunden“) wird die National Express Rail GmbH (NX) auch explizit aufgeführt (einfach per STRG + F suchen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
Alex580
Fragesteller

Ich danke Ihnen!

Du sieht es ganz einfach. Die Verbindung muss 9€ kosten sonst ist was drin, das nicht geht. Dann genauer gucken.

Es gibt einige IC die Regional zu RE werden. Da geht dann nur der Re Bereich. eine Hst. weiter wo er als IC fährt. fährst du schwarz.

ChristianMay270  01.06.2022, 23:27
Es gibt einige IC die Regional zu RE werden. Da geht dann nur der Re Bereich.

Nicht zwangsläufig. Auch diese ICs sind bis auf wenige Ausnahmen nicht im 9 €-Ticket inkludiert, s. die Anlage, die in meiner Antwort verlinkt ist.

MarSusMar  01.06.2022, 23:29
@ChristianMay270

Schon die Anlage kenne ich, aber nachdem Preis gucken, ist deutlich einfacher. und als Bsp, wonach man gucken kann, wenn der nicht passt , sollte es ausreichen.

ChristianMay270  01.06.2022, 23:41
@MarSusMar

Das mag zwar als Faustformel möglich sein, die Aussage im Bezug auf IC/RE-Zugläufe ist aber dennoch falsch.

ChristianMay270  02.06.2022, 10:11
@MarSusMar

Nur ist das keine Kleinigkeit, dass das Ticket nicht in als RE fahrenden ICs gültig ist (wenige Ausnahmen).

MarSusMar  02.06.2022, 10:22
@ChristianMay270

Gut zurück zum fachlichen Da ändert sich täglich was. der IC Berlin Rostock der im ABC Bereich noch am 28.5 als RE fuhr. Und von dem ich auch ausging, fährt jetzt (seit wann genau weiß ich nicht) als IC bis zum Hbf. Da steht auch sehr kleingedruckt drin, 9€ ticket gilt nicht. Vorher passte es. das QDL galt bis Elsterwerda auch.

Im Süden ändert sich da auch täglich was die Gäubahn auch ein IC soll komplett nutzbar sein. Ich bleib dabei Stehen da 9 € passt es steht da was anderes Gucken.

zu deinem wohltun ich werde es nur mit Warnhinweis Eventuell schreiben.

Alex580
Fragesteller

Steht dann nicht dass, das 9 euro Ticket dann nicht gültig ist wenn ein ic regional fährt?