Ist mein Ticket nicht mehr gültig?

5 Antworten

Ruf mal bei der DB an die müssten dir weiterhelfen

Um was für ein Ticket handelt es sich? Flexpreis? Sparpreis? Anderes Angebot?

Eine eventuelle Zugbindung ist automatisch aufgehoben, wenn die ursprünglich gebuchte Verbindung nicht mehr angeboten wird.

Grundsätzlich lässt sich die Auftragsnummer von Tickets, die am Schalter oder am Automaten gekauft wurden, nicht im DB-Navigator eingeben. Das funktioniert nur mit Online-Tickets.

Genaueres lässt sich ohne Angabe der konkreten Verbindung schwer sagen.

Bei mir hat es sich um einen Super Sparpreis gehandelt

Undzwar um 9:05 von Coesfeld(Westf) nach Alfeld(Leine) Ankunft wäre um 13:05. 5 Mal umsteigen.

@piaswonderland

Ich habe jetzt für den 6. Juli auf Anhieb keine sinnvolle Verbindung mit fünfmal Umsteigen gefunden. Wo solltest du denn umsteigen? Auf welchem Abschnitt solltest du laut Reiseplan einen IC oder ICE benutzen?

Du kannst am 6. Juli auf jeden Fall mit nur dreimal Umsteigen fahren:

Coesfeld ab 09.05 Uhr mit RB 14713, Münster Hbf an 09.49 Uhr
Münster Hbf ab 10.10 Uhr mit RB 90017, Hamm Hbf an 10.37 Uhr
Hamm Hbf ab 10.45 Uhr mit IC 2441, Hannover Hbf an 12.18 Uhr
Hannover Hbf ab 12.33 Uhr mit ME 82817, Alfeld an 13.05 Uhr

@piaswonderland

geh in der App bei der Auswahl von Start- und Zielbahnhof mal in die Optionen (normalerweise direkt darunter: "2. Kl. | 1 Erw. Schnellste Verbindungen anzeigen") und deaktiviere dort die Option "Schnellste Verbindungen anzeigen", dann solltest du das Ergebnis bekommen.

Ich bin dadurch auf folgende Verbindung gestoßen:

Coesfeld ab 09.05 Uhr - RB 63 (Ri. Münster Zentrum Nord), Münster Hbf an 09.49 Uhr,

Münster ab 10.10 Uhr - RB 89 / 69 (Ri. Paderborn Hbf), Hamm Hbf an 10.37 Uhr,

Hamm Hbf ab 10.45 Uhr - IC 2441 (Ri. Dresden Hbf ), Herford an 11.27 Uhr

Herford ab 11.33 Uhr - RE 78 (Ri. Nienburg (Weser)), Löhne an 11.44 Uhr,

Löhne ab 11.45 Uhr - RB 77 (Ri. Hildesheim Hbf), Elze an 12.52 Uhr,

Elze ab 12.55 Uhr - RE 2 (Ri. Göttingen), Alfeld an 13.05 Uhr

Das wird deine Verbindung sein, richtig? Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach. Ich werd am Wochenende noch einmal hier reinschauen.

GANZ WICHTIG: der Supersparpreis gilt NUR in den Zügen, die du gebucht hast und die auf deinem Ticket stehen, einfach eine andere Verbindung wählen wie es Rolf42 vorgeschlagen hat kommt gar nicht gut an und endet womöglich mit einem erhöhten Beförderungsentgelt (die berüchtigten "mindestens 60€"). 5 mal umsteigen ist dann leider der Preis für das günstigere Ticket

@Paejexa
... einfach eine andere Verbindung wählen wie es Rolf42 vorgeschlagen hat kommt gar nicht gut an und endet womöglich mit einem erhöhten Beförderungsentgelt...

Deswegen habe ich auch ausdrücklich geschrieben: "... wenn die ursprünglich gebuchte Verbindung nicht mehr angeboten wird."

Grund dafür kann z. B. sein, dass zwischen Buchungstag und Reisedatum der Fahrplan geändert wurde (z. B. wegen Bauarbeiten), oder einfach ein kurzfristiger Zugausfall.

In solchen Fällen hatte ich noch nie ein Problem, mit einem Ticket zum Sparpreis oder Super-Sparpreis eine andere als die gebuchte Verbindung zu nutzen.

Ob das auch hier der Fall ist, ließ sich mit den in der Frage gegebenen Informationen nicht beurteilen. Dass eine Verbindung nur mit geänderten Sucheinstellungen gefunden wird, ist natürlich kein Grund.

Dass die Verbindung im DB-Navigator nicht zu finden ist, bedeutet nicht, dass deine Fahrkarte ungültig ist. Wenn die Verbindung wegen Bauarbeiten oder eines Zugausfalls nicht mehr funktioniert, dann kannst du einen anderen Zug nehmen, früher oder später fahren.

Die Automaten-/Reisezentrumstickets und die Online-/Handytickets sind zwei verschiedene, inkompatible Welten. Keine Ahnung, ob und wann sich das mal ändert.

Kläre das mit der Bahn. Wir können da nicht weiterhelfen.