Ist mein Zugticket noch gültig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Sparpreis- oder Supersparpreis-Fahrkarte der DB gekauft hast, wird bei Ausfall eines Fernverkehrszuges (ICE, IC, EC) der Reisekette automatisch die Zugbindung aufgehoben. Das heißt, zumindest am Geltungstag kannst du einfach eine andere verkehrsübliche Verbindung wählen, um vom Start- zum Zielbahnhof zu gelangen.

Hast du dagegen einen Flexpreis (Normalpreis) der DB gekauft, dann hast du am Geltungstag ohnehin freie Zugwahl. Dann ist die Information über den Zugausfall nur eine einfache Information für dich, damit du von dem Ausfall nicht erst am Reisetag überrascht wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Gültigheitszeitraum ist auf dem Ticket angegeben. Ist es Gültig und du hast keine Zugbindung (mehr) dann kannst du auch eine andere Verbundung aus der Fahrplanauskunft nehmen (außer Flixtrain). Fällt die gewählte Verbindung micht mehr in die gültigkeit deines Tickets kaufst du ein neues und lässt dir das "alte" erstatten.

Du kannst am gleichen Tag jede andere Verbindung benutzen, die in der Reiseauskunft auftaucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainspotter und Bahnliebhaber aus Leidenschaft

Mir ist das selbe passiert auf der ice strecke münchen - kassel. Bin dann mit dem gleichen ticket 8h über erfurt gefahren