Gilt das 9€ Ticket nun oder nicht für die Strecke (Bild)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dieser Strecke fährt ausnahmsweise der InterCity gleichzeitig als Regionalexpres. Aufgrund einer Vereinbarung mit dem Land Baden-Württemberg kannst du das 9 € Ticket für die deutsche Strecke nehmen.

Dabei gilt es nicht für die Strecke in der Schweiz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
Soracent
Fragesteller

Ja habe gesehen das neben dem IC auch ein IC/RE von Singen bei dem das 9€ Ticket gilt fährt und das dieser IC ab Singen auch im 9€ Ticket ist da dieser sich mit dem IC/RE abwechselt.

Rheinflip  07.06.2022, 11:05
@Soracent

nach meiner Information gilt für die deutsche Strecke dein 9-euro-ticket, das gilt aber nicht für die Schweizer Abschnitte

Ab Singen ist es gültig, davor musst du einen reinen Regionalzug nehmen.

So habe ich das verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.
Rheinflip  07.06.2022, 10:12

Sonderregelung in BaWü

Kris, UserMod Light  07.06.2022, 10:13
@Rheinflip

Ja, so habe ich diese Sonderregelung verstanden.

Was einst als einfaches Ticket geplant war, mutiert gerade schon wieder zu einem bürokratischen Haufen...

Giovanni47  07.06.2022, 11:35

Diese Bestimmungen treffen auch für das Baden-Württemberg-Ticket zu.

Das Neun-Euro-Ticket gilt auf den Strecken Schaffhausen-Thayngen-Singen-Schaffhausen-Erzingen, Singen–Badischer Bahnhof Basel, auf der Wiesentalbahn (Linie S6, Zell-Basel Bahnhof SBB) in allen Zügen des Nahverkehrs; das Billigticket gilt nicht auf den Strecken Schaffhausen-Lottstetten und Kreuzlingen-Konstanz. Auch im Binnenverkehr in der Schweiz ist das Ticket nicht gültig, ebenso wenig wie in den IC-Zügen auf der Strecke von Schaffhausen nach Singen.

https://www.badische-zeitung.de/das-9-euro-ticket-gilt-nicht-zwischen-lottstetten-jestetten-und-schaffhausen--213562014.html

Nachtrag:

Jetzt also doch: Das Neun-Euro-Ticket gilt ab 9. Juli auch zwischen Schaffhausen und Lottstetten.
Das Landesverkehrsministerium, der Schweizer Verbund Ostwind und die SBB haben sich am Freitag, 1. Juli, auf eine Anerkennung des Tickets geeinigt.

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/jetzt-also-doch-das-neun-euro-ticket-gilt-ab-9-juli-auch-zwischen-schaffhausen-und-lottstetten;art372586,11198240

Soracent
Fragesteller

Danke für den Zeitungs eintrag. Jedoch das verwirrente ist bei einem Anderen IC (Zürich HB - Singen) steht das ab Schaffhausen das 9€ Ticket gilt und es steht auch nicht wie beim anderen IC das es nicht gültig ist. Am besten frage ich einfach die Bahnangestellten beim Zug wenn ich fahre, ein Ticket kann ich ja immernoch schnell auf dem Handy kaufen.

Pseudonym333  07.06.2022, 10:48
@Soracent
Bahnangestellte

Die blicken womöglich selbst nicht mehr durch bei all den Ausnahmen.