Was für einen Sinn macht es, ein großes Gleis bzw. Schiene nochmal ein zweites Gleis bzw. Schiene in ein großes Gleis bzw. Schiene in einem hinein zu packen?

Das ist nur dieses kleine Stück, wo in einem großen Gleis bzw. Schiene ein zweites Gleis bzw. Schiene in ein großes Gleis bzw. Schiene hinein gepackt wird. Sonst ist das Gleis bzw. Schienen ganz normal in einem großen Gleis bzw. Schiene.

8 Antworten

Die vorherigen Antworten hier sind alle ganz grober Blödsinn. Die Schienen in der Mitte sind kein Gleis, sondern sind teil einer sogenannten Gleisverstärkung zur Erhöhung der Rahmemsteifigkeit im Bereich des Prellbocks. Stell dir vor du fährst mit einem schweren Zug gegen den Prellbock, durch die Wucht des Aufpralls wird das Gleis wellenförmig verformt. Das Gleis wird dann vor dem Prellbock durch den Aufprall nach oben gedrückt.

Durch eine Gleisverstärkung verteilt sich die einwirkende Kraft besser und die Aufprallenergie wird rein über die Bremselemente, d.h. durch das Verschieben des Prellbocks, abgetragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf dem Foto sieht du ein Arbeitsgerät (rechts unten gelb.)Der ganze Bereich ist frisch angelegt. Der Prellbock frisch aus dem Werk, Das SH 2 Leuchtet. Die Gleise verrostet. Was kommt wenn sie nicht befahren werden

Da wird zu 90 % eine frische Strecke gelegt. das schmale Gleis dient dabei als Arbeitsgleis für die Gleislege und Stopfmaschinen Die zwei Spurweitern haben können.

Bildungsknacker
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz deine Frage. Was kommt, wenn sie nicht befahren wird,

MarSusMar  04.09.2023, 21:08
@Bildungsknacker

Ich habe geantwortet nicht gefragt. Was man nicht versteht man schreibt man ab oder zitiert es.

Wenn sie nicht befahren wird ist das ganz einfach rausgeschmissenes Geld.

V1234V  03.10.2023, 21:40

Leider absoluter Quatsch...

Jenachdem welchen zweck die Gleise haben, das ist hier nicht ersichtlich ;/

Also müssen wir fantasieren ;D^^

Das ist der Außenbereich von einem Museum und die Gleise haben jetzt 2 unterschiedliche Spurweiten um Triebfahrzeuge mit unterschiedlicher Spurweite drauf abstellen zu können.

Bildungsknacker
Fragesteller

Ich habe nochmal einen kleinen Text hinzugefügt. Bitte siehe Text.

Wird von Normal- und Schmalspur benutzt bzw. kann benutzt werden.

Häufig zu sehen in Bahnmuseen u.ä.

Woher ich das weiß:Hobby

Mehr Befestigungspunkte für den Prellbock und damit mehr Stabilität gegenüber Belastungen.

Bildungsknacker
Fragesteller

Ich habe nochmal einen kleinen Text hinzugefügt. Bitte siehe Text.