Was hält einen Zug auf den Gleisen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten kannst du das an einer Modellbaubahn sehen. Die Räder haben jeweils innen eine höhere Aufkantung, deshalb halte sie die Spur und können weder nach links noch nach recht abdriften. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber in Paderborn, da gibt es ein Bahnausbesserungswerk, dort könntest du dir mal ansehen, wie eine Lok oder ein Wagon aufgebaut wird. Achsen werden dort täglich gewechselt.

Die Schwerkraft hält den Zug am Boden, die Spurkränze an den Rädern verhindern, dass sie aus den Schienen springen.

Durch das Profil der Räder in verbindung mit der Schiene ( nicht zu verwechseln mit einem Profil von Autoreifen ) , schau dir das mal bei einem Zug oder Strassenbahn an dann hast du es bestimmt kapiert. Am besten von vorne, wenn der Zug steht, nicht wenn er fährt.grins

Wie drehen Züge?