Was hält einen Zug auf den Gleisen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten kannst du das an einer Modellbaubahn sehen. Die Räder haben jeweils innen eine höhere Aufkantung, deshalb halte sie die Spur und können weder nach links noch nach recht abdriften. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber in Paderborn, da gibt es ein Bahnausbesserungswerk, dort könntest du dir mal ansehen, wie eine Lok oder ein Wagon aufgebaut wird. Achsen werden dort täglich gewechselt.

Die Schwerkraft hält den Zug am Boden, die Spurkränze an den Rädern verhindern, dass sie aus den Schienen springen.

Durch das Profil der Räder in verbindung mit der Schiene ( nicht zu verwechseln mit einem Profil von Autoreifen ) , schau dir das mal bei einem Zug oder Strassenbahn an dann hast du es bestimmt kapiert. Am besten von vorne, wenn der Zug steht, nicht wenn er fährt.grins

Wieso fließt Strom durch die Schienen?

An Gleisanlagen fließt durch die Schienen ein sogenannter Rückstrom. Dieser ist, soweit ich das verstanden habe, ungewollt, und lediglich durch den Zug verschuldet, der Schiene und Oberleitung verbindet. Gewollt würde er auch keinen Sinn machen, weil an der Oberleitung Wechselstrom anliegt und man keinen weiteren Leiter braucht, um einen Stromkreis zu schließen.

Also, wieso ist der Zug nicht isoliert? Wie kann es sein, dass quasi Strom vom Verbraucher unten bei den Rädern und an den Gleisen landet? Hat man gespart? Oder ist es nicht möglich, einen so hohen Strom zu isolieren? Oder funktioniert das ganz anders?

...zur Frage

Hund bellt Zug an?

Mein Hund hat tierisch Angst vor Zügen!!! Und da wir relativ nah an den Schienen wohnen bellt er generell die Züge an. Wie kann ich ihn daran gewöhnen?

...zur Frage

Was ist das für ein komisches Gerät neben Schienen für Züge? (Foto)

Siehe Titel, Die Dinger standen im Abstand von etwa 100 m neben den Gleisen von Zügen. Und das hat fast kein Ende genommen, waren bestimmt 50 solche Dinger. Nun stellt sich mir die Frage was ist das und wozu dient das.

Lg Sc0rpe

...zur Frage

Wiederholendes Rad-Schienen-Geräusch von alten Zügen

Woher kommt eigentlich dieses periodische "Hämmern" bei fahrenden, älteren Zügen? Es klingt so ähnlich, als würde die Züge über eine Art "Huckel" auf den Schienen fahren (siehe youtube z.B. Transsib. Eisenbahn).

Als ich in den 90ern mal in Tschechien mit dem Zug gefahren bin, konnte man es deutlich hören. Als ich letztes Jahr wieder gefahren bin (gleiche Strecke), war das Geräusch weg. Also kann es ja nicht an z.B. irgendwelchen Schweißstellen in den Schienen liegen sondern muss mit den Rändern des Zuges zu tun haben, oder?

Weiß jemand eine Antwort?

...zur Frage

GTA 5 - Trevor -

ich komm nicht mehr in trevors haus !! immer wenn ich zum wohnwagen geh sagt irgend so ne frau "ich lass dich rein wenn du mir meine pillen besorgt hast!" ich hab noch mitgekriegt dass ich irgendso einen lastwagen suchen soll, den ich auch gefunden hab am flugplaz von trevor, aber dann kam ein bauer der mich getasert hat und dann bin ich in unterwäsche wieder auf en gleisen aufgewacht wo mich ein zug fast überfahren hätte. jetzt ist der lastwagen/transporter nicht mehr da und ich kann ihn nirgends finden!

HILFE!!!!!

...zur Frage

Wie lange hält circa eine Magendarmgrippe?

Moin

Ich hab mir eine fette Magendarmgrippe eingefangen und liege halb sterbend mit nem Eimer in meinem Bett. Ich habe Hunger, aber wenn ich was esse sieht es sowieso in wenigen Minuten das Tageslicht wieder. Das ist schon so seit Freitag und es bessert sich nicht. Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber knapp ne Woche davor hatte ich ne Magenschleimhautentzündung. Zum Arzt kann ich nicht, ich kann mich so unmöglich in nen Zug/Bus setzen und mein Vater hat keine Zeit mich zu fahren.

Wie lange hält dieser shit normal fall?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?