wie groß muss der minimale Zeitliche abstand zwischen zwei zügen auf einem streckenabschnitt sein?

3 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

2 Minuten in der Schweiz:
https://youtu.be/tyOk6kTuzCw

Und die Einfahrt Luzern wird umgebaut, so dass sich die Züge in 90 Sekunden folgen.

allerdings: Die Züge folgen sich nicht im Zeitabstand, sondern im Raumabstand. Das nennt sich Blockstrecke:

Streckenblock – Wikipedia

Daher ist die Ausrüstung mit Signalen massgebend: Früher war der Stationsabstand massgebend: Dabei wurde das Signal auf die Strecke, nach Einfahrt des Zuges in die Strecke vom nächsten Bahnhof aus so lange verschlossen gehalten, bis man festgestellt hat, dass der Zug vollständig im nächsten Bahnhof angekommen ist.

Erst dann durfte man "rückmelden" so dass dann wieder ein Zug auf die Strecke durfte.

Bei Einspur war es noch komplizierter, da die Signale dauernd gesperrt waren, und erst beim Nachbarbahnhof angefragt werden musste, ob er das Signal frei gibt, um den Zug laufen zu lassen. Das geschah elektromechanisch mit dem Blockwerk

Aktionen im Stellwerk bei einer Zugkreuzung in Calw (youtube.com)

Wenn man also kurze Signalabstände (Blöcke) hat, dann kann man die Züge auch rascher aufeinander folgen lassen. Wenn man lange Signalsabstände hat, dann dauerts halt länger.

Heute ist natürlich alles automatisiert und läuft selbständig ab.

Mir wurde gesagt das Züge meist einen abstand von 2minuten haben (zumindest bei uns).

Das sieht man gut bei Bahnübergänge da gehen die Schranken meist 2 minuten vor Zugdurchfahrt runter und man sieht auch auf den Hauptstrecken das die Züge 2 minuten abstand haben.

Dies ist mir aber nur bei mir aufgefallen ich weiss nicht wie es normalerweise geregelt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Ich denke, so genau kann man das gar nicht sagen. Damit die Züge keine Unfälle bauen, darf pro Streckenabschnitt nur exakt ein Zug fahren. Wenn ein schnellerer Zug von hinten kommen würde, bekäme er eine Rote Ampel gezeigt, die ihm verbietet, in den Streckenabschnitt einzufahren, in dem sich bereits ein anderer (langsamerer) Zug befindet. Diese Streckenabschnitte werden nicht immer gleich lang sein und somit wird es nicht immer derselbe zeitliche Abstand sein, den die Züge halten.

MAB98  02.02.2024, 00:42

Doch, sind immer 1000m Blockabschnitte.

DJFlashD  02.02.2024, 00:43
@MAB98

Dann weißt du mehr als ich🤔 Meine Annahme war jetzt, dass ein Streckenabschnitt immer an einem Bahnhof Enden muss und die Abstände zwischen Bahnhöfen wären bestimmt nicht immer durch 1000m teilbar.

Inkognito-Nutzer   02.02.2024, 00:44
@MAB98

was bedeutet das für die Zeit? wie viel ist es denn in jedem Fall? so zwei Minuten würde ich mal schätzen

elenaBC2411  02.02.2024, 06:36
@MAB98

Der Regelabstand zwischen Vorsignal und Hauptsignal ist 1000m -> Bremsmweg. Die Länge der Blockabschnitte ist unterschiedlich, je nach Projektierung der Strecke.