Unterschied zwischen Eurocity und intercity zuegen?

4 Antworten

ICE sind die modernsten und schnellsten Züge.

IC sind schon sehr in die Jahre gekommen. Die Züge sind inzwischen ca. 30 Jahre als, was man ihnen auch anmerkt.

EC sind internationale IC-Züge. Oft werden sie mit normalen IC-Wagen bedient, manchmal aber auch mit Wagen der schweizer, österreichischen, tschechischen, dänischen etc. Bahnen. Dies bedeutet dann eigentlich immer, dass die Wagen besser sind als IC-Wagen.

Also meines Wissens nach ist der einzige Unterschied, dass EC-Züge ins Ausland fahren und IC-Züge in Deutschland bleiben. Aber bei einigen Verbindungen ist es inzwischen so, dass diese auch als IC ins Ausland fahren, z.B. Berlin Kopenhagen oder Köln Brüssel. Der Preis ist in beiden Zügen gleich. Bei den Wagen könnte noch ein Unterschied sein, insbesondere, weil in einem EC auch Wagen des Ziellandes sein können, z.B. von der polnischen Staatsbahn, beim EC Krakau - Hamburg, oder tschechische beim EC Berlin - Prag u.s.w..

ICE (dazu zählt auch Thalys, TGV und railjet):

  • teurer
  • fährt weniger Haltestellen an
  • fährt schneller
  • Komfort ist gleich wie IC
  • fährt leiser
  • Innenausstattung besser

IC (dazu zählt auch D-Zug und private Anbieter):

  • günstiger
  • fährt auch kleine Bahnhöfe an
  • dadurch braucht er mehr Zeit
  • genau so komfortabel wie ein ICE (Unterschied merkt man nur ein kleines bisschen)
  • fährt ein bisschen lauter wie ein ICE
  • Innenausstattung ist ein bisschen älter, wie die im ICE
  • kein Bordrestaurant

EC:

  • Fährt durch Europäische Länder
  • deshalb auch ein bisschen teurer
  • hat ein Bordrestaurant
  • aber nicht mehr Unterschiede zum IC

IRE:

  • ähnelt IC
  • fährt mehr Haltestellen an wie IC
  • fährt durch ganze Bundesländer
  • teurer wie RE, billiger wie IC

RE (dazu gehören auch private Bahnen) :

  • schnelle Regionalbahn
  • fährt in der Regel weniger Haltestellen an
  • kein Kostenunterschied zum RB

RB (dazu gehören auch private Bahnen):

  • braucht länger wir RE
  • fährt in der Regel alle Haltestellen an
  • kein Kostenunterschied zum RE

Ich hoffe, ich habe Ihre Frage gut genug beantwortet!

Drwhoami  30.03.2023, 22:37

ICs haben auch ein Bordbistro