Abstand zwischen zwei Bushaltestellen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor eine Buslinie eingerichtet wird, wird eine Bedarfsermittlung durchgeführt. In die Planung fließen die Art und Dichte der Besiedlung mit ein,. Ein Industriegebiet zum Beispiel erhält weniger Haltestellen als ein Wohngebiet. Dann schaut man auch ob da bestimmte Einrichtungen vorhanden sind, wie Schulen, Altenheime, Studentenwohnheime usw. Am Ende prüft man wie sich das ganze möglichst kostengünstig baulich umsetzen lässt. Solche Planungen finden in der Regel zusammen mit dem Verkehrsunternehmen und VErtretern der Gemeinde/Stadtverwaltung, den sogenannten Verkehrsausschuss statt.. Die Haltestellenabstände sind also nicht willkürlich gewählt, dahinter steckt eine Planung.

Hallo Fleichkenner,

eigentlich hast du dir deine Frage ja schon selbst beantwortet:

grundsätzlich werden Haltestellen so angelegt, dass die Fahrgäste/Kunden möglichst kurze Wege zu/von ihnen haben.

Somit sind die Abstände in dicht besiedelten Gebieten kürzer, in dünn oder wenig besiedelten weiter.

In sehr kleinen Ortschaften mit weit auseinander liegenden Häusern werden den Kunden aber durchaus längere Fusswege zugemutet, als dies zum Beispiel in Städten mit enger Bebauung der Fall ist.

lg

Ich glaube nicht das die nicht so besiedelten Orte viel weniger Bushaltestellen haben, den zu Stoßzeiten fahren die Büse ja öfter genau so wie in dichtbesiedelten Teilen und in nicht so Besiedelten Teilen einfach nicht so oft ..

das ist die strecke, die ein busfahrer schaffen kann, ohne einzuschlafen ;-)

das wird doch nicht auf dem reißbrett, sondern von der realität beinflußt. nicht immer kann man dort, wo eine sein sollte, auch eine hinbauen, also nimmt man einen geeigneten platz in der nähe usw.

Fleischkenner
Fragesteller

Klar wird das Ganze von der Realität beeinflusst, aber ich denke nicht, dass man einfach irgendeinen Punkt in der Nähe wählt. Es wäre viel zu nervig, wenn der Ort 20 Meter weit weg ist und der Bus sofort wieder hält, aber auch nervig, wenn es 1000 Meter wären und man so weit laufen muss. Ich meine, was sollte man alles beachten, wenn man einen ungefähren Abstand festlegen will?

akino47  06.05.2012, 19:37
@Fleischkenner

frag doch am besten deine busgesellschaft, die wissen das doch am besten, wie das geregelt wird.

oder verlangst du, dass vor deiner haustür eine bushaltestelle sein muss? andere leute müssen eben 1 km oder mehr zum bus laufen.