Aus dem Abstand zweier Autos und dem zeitlichen Verlauf die Geschwindigkeit berechnen. Habt ihr eine Idee?

2 Antworten

Was ist denn der Abstand?
Der Abstand ist der

A = Weg des PKW - Weg des LKW + Abstand zu Beginn

Weg des PKW = v1 * t

Weg des LKW = v2 * t
Solange der Abstand konstant ist, fahren also beide gleich schnell. Wie schnell genau das ist, kann man aber nicht sagen, wenn man nur den Abstand kennt.
Einfachster fall, beide Fahrzeuge parken über Nacht im Abstand von 100m. Folglich ist Stundenlang der Abstand 100m, die Geschwindigkeit jedoch 0.
Um gekehrt kann der PKW auch dem LKW wegen Überholverbot 10 Minuten lang bei 80 km/h im gleichem Abstand folgen....

Ich finde auch kein Ansatz. Abstand halbieren und den Weg linear verändern, das beißt sich! Ein Auto kann nicht sprunghaft auf eine andere const. geschwindigkeit kommen, den linearer Wegverlauf ist const. Geschwindigkeit!

Jackie251  30.10.2015, 12:06

Sie irren sich

UlrichNagel  30.10.2015, 12:17
@Jackie251

Inwiefern? Wir haben ein ruhendes System mit beiden v=0! 200m als "Halbierung" sind vorgegeben. Wie soll das 2. Auto aus dem Stand zu den 200m hinkommen, ohne zu beschleunigen? (2. beschleunigen ist hier verständlicher und das Gleiche wie 1. Auto abbremsen). Theoretisch könnte es ja sprunghaft auf die const. v kommen, so habe ich es oben auch ausgedrückt, ist aber auch physikalisch nicht möglich.

mischpult63
Beitragsersteller

Vielleicht habe ich das etwas falsch ausgedrückt. Der Abstand beider Autos ändert sich ab einer bestimmten Stelle linear. Das ist dann wohl der Ort, an dem das vordere Auto bremst und das hintere noch v1 schnell ist, bis das zweite Auto auch v2 erreicht hat. Dann fahren beide v2 und danach vergrößert sich der Abstand wieder, also das erste Auto beschleunigt auf v1 während das zweite vorerst noch v2 fährt bis schließlich wieder beide v1 fahren.

UlrichNagel  30.10.2015, 12:01
@mischpult63

Na also gibt es keinen linearen Abstandsverlauf und du musst die 200m mit der Beschleunigungsformel berechnen