Deutschland Nachzügler in der Industrialisierung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Staatliche Zersplitterung, schwächeres Bürgertum als in England, weniger protestantisches Arbeitsethos, spätere Gewerbefreiheit, länger andauerndes Zunftwesen.

Allerdings war Preußen-Deutschland nur im Vergleich mit England später dran. Es industrialisierte sich früher und v. a. gründlicher als Frankreich, Italien, Spanien, Österreich und ganz Osteuropa.

Weil es "Deutschland" bis zum Jahr 1871 gar nicht gab. Die 38 mittleren und Kleinstaaten behinderten sich gegenseitig durch Zölle

Nachzügler? Ja England war erster

Zum einen lag es an der Bergbautechnik. Auch da war England vorn- Deutschland musste klauen. Aber auch der Gedanke teure Kohle zu fördern gefiel der Obrigkeit nicht soo

Dann generell England hatte eine Flotte die mit Kanonen versorgt werden musste. Deshalb war aucjh Gusstechnik und Metallverarbeitung vorn und wurden stark priorisiert.

Am wichtigsten finde aber ich das Adam Smith und andere Vordenker den modernen Kapitalismus erfanden. Deutschland war vom Denken noch oft im Mittelalter und die Aufklärung wurde wenig gefördert. Ich finde England hatte einfach ein Motiv zur Industriealisierung denn es wollte Smith Lehren in die Realität befördern

Das lag an der Kleinstaaterei. Es fehlte ein einheitlicher Wirtschaftsraum (Preußen einmal kurz ausgenommen).