Industrialisierung oder Industrielle Revolution?

3 Antworten

Revolution bedeutet so viel wie ,,Umschwung".Und da die Industrie bis zu dieser Zeit noch nicht existierte,gab es eine entscheidende Entwicklung,einen Umschwung in der Geschichte.Demnach würde beides zutreffen.

Liebe Grüße

Das ist so eine Sache, da streiten sich viele Historiker drüber und es ist immer noch nicht festgelegt :D

Damals konnte man sich nicht auf eine Bezeichnung einigen, weil die Epoche nocht abgeschlossen war. Somit war keine sachliche rückblickende Urteilsbildung möglich. Es muss also Abstand zwischen Geschehen und Bewertung liegen. Heute existieren beide Begriffe.

Für de  Begriff "Industrielle Revolution" spricht, dass die Veränderung nicht gleichmäßig und einheitlich war, sondern in Schüben, wie der Innovationsschub bis 1790 (dieser war die Ursache des Wandels)

Andere meinen, dass "Revolution"  ein überbewerteter Begriff wäre, weshalb gerne auf "Industrialisierung" zurückgegriffen wird. Denn der Wnadel fand aufgrund der Ressourcen vorwiegend im regionalen Bereich statt. Die nationalen Auswirkungen waren also recht gering, wodurch der Zusammenhalt der Nation fehlte, welcher aber sehr prägend für eine Revolution ist (siehe französische Revolution)